Rückblick

17.07.2021
WESTART | Besuch eines WDR-Teams

Beitrag aus dem Kloster Bentlage und der Werkstatt hier

29.02 – 01.03. 2020
GRAFIKBÖRSE BORKEN

Das Corona-Virus war im Anmarsch, die Unsicherheit, wie man sich verhalten soll, wuchs, und die Besucherzahlen waren rückläufig. Dennoch: mit dem gebotenen Abstand wurde dann doch fröhlich gefachsimpelt, beraten und verkauft.

Mai | Oktober  2019
Münsterland-Festival

Impressionen

Das Kloster Bentlage und die Druckvereinigung sind langjährige Partner des Festivals. Im Oktober 2019 wurde auf der Ökonomie des Klosters – sowie im Museum FARB Borken, der  Galerie Münsterland Emsdetten und in der AKI in Enschede  – das Grafikprojekt des Münsterland-Festivals mit drei Ausstellungen präsentiert.

Für dieses Projekt wurden bereits im Mai 10 Künstlerinnen und Künstler aus 10 Partnerländern für 10 Tage zu einem gemeinsamen Arbeitsaufenthalt in der Werkstatt der Druckvereinigung und der Werkstatt in Lette eingeladen. Technische und fachliche Beratung gab es während der Woche von Maximilian Tomasoni, Daniela Schlüter und Mari Girkelidse. Die Künstler arbeiteten grundsätzlich in ihrer bevorzugten Technik, ließen sich aber auch auf Experimente und, inspiriert durch die Umgebung, auf neue Motive ein. Die entstandenen Druckwerke sowie weitere bereits fertige Arbeiten wurden später für die jeweiligen Ausstellungsorte zusammen gestellt.

08. – 10.03. 2019
GRAFIKBÖRSE BORKEN

Viele interessierte Besucher, gute Gespräche, glückliche Käufer, Werbung für die Workshops … wir dürfen zufrieden sein!1

21.10.2018
Familiensonntag

Impressionen

Foto: Jan Hüsing  www.janhuesing.com

12.-14.10.2018
KunstTour nach Leipzig

Impressionen

23.09.2018
Jubiläumsfeier in der Scheune

Impressionen

04.08. – 09.09.2018
Ausstellung

mit Werken von Stipendiaten der Aldegrever-Gesellschaft Münster,
die in den letzten zwei Jahren einen Arbeitsaufenthalt in der Druckwerkstatt hatten.

Beteiligte Künstler:  Aatifi (Bielefeld)  ·  Brigitte Gmachreich-Jünemann (Kranenburg)  ·  Simone Jänke (Münster )  ·  Stefanie Neumann  (Berlin)  ·  Julia Siegmund (Nordhorn)

August-Oktober 2018
20 Jahre Druckvereinigung Bentlage

Die Durchführung unseres Jubiläumsprogramms war nur möglich, weil diese Sponsoren ihre Unterstützung zugesagt haben.
Dafür danken wir sehr.