Crowdfunding – Viele schaffen mehr

Ein Ort mit Anziehungskraft
Wer schon einmal am Kloster Bentlage war und möglicherweise mehr als nur ein paar Stunden dort verbracht hat, weil er für einen Arbeitsaufenthalt in unseren Werkstätten ein Stipendium hatte, als Gastkünstler eingeladen, Dozent eines Workshops oder Workshop-Teilnehmer war, der wird, so hoffen wir, unsere Begeisterung für den Ort teilen. Das Feedback von Künstlern aus aller Welt zeigt uns, wie sehr sie es geschätzt haben, im historischen Bauernhaus und in den angeschlossenen Druckstudios unter einem Dach leben und arbeiten zu können.

Es soll noch attraktiver werden
Die kooperierenden Partner der Kulturellen Begegnungsstätte Kloster Bentlage – der Förderverein Kloster Bentlage e.V. und wir, die Druckvereinigung Bentlage e.V. – haben sich mit dem ehrgeizigen Ziel zusammengeschlossen, die Unterkünfte für Gäste noch attraktiver zu machen.
Insbesondere möchten wir die Wohnqualität und Raumatmosphäre für unsere Gäste deutlich verbessern; das beinhaltet eine attraktive Renovierung des Wohn- und Esszimmers (Kaminzimmer) im Bauernhaus sowie die Gestaltung des Außenbereichs hinter dem Bauernhaus, um an schönen Sommertagen einen Aufenthaltsplatz im Freien zu haben. Unsere Pläne wurden von einem Architekten und einer Innenarchitektin konzipiert und entwickelt.

Alles hat seinen Preis
Jeder weiß, das schöne Dinge Geld kosten. Da wir gemeinnützige Organisationen mit sehr begrenzten Mitteln sind, hatte der Förderverein einen Projektantrag bei der Volksbank in Rheine eingereicht, die unter dem Motto VIELE SCHAFFEN MEHR eine Crowdfunding-Plattform geschaffen hat. Um die Finanzierung ins Rollen zu bringen, brauchten wir Unterstützung von allen Seiten: von Künstlern, Mitgliedern, Freunden von Bentlage.

Unsere Idee wurde gefördert

• Zunächst kam es darauf an, möglichst viele Fans zu gewinnen, die dem Projekt ihre Stimme geben. Mit der nötigen Anzahl von Befürwortern, startete die Finanzierungsphase, in der Geld für das Projekt gesammelt wurde. Dabei gab einfach jeder so viel er mochte oder konnte.
  • Nach einem definierten Zeitraum, in diesem Fall 3 Monate, wurdr geschaut, ob genügend Geld für die Realisierung des Projekts gesammelt wurde. Weil dem so war, konnten die Initiatoren durchstarten und erste Umbaumaßnahmen durchführen. Wenn alles präsentierfertig ist, erhalten die Unterstützer ein kleines Dankeschön.
  • Der Spendenbetrag der „Unterstützer“ wurde von der Volksbank Münsterland Nord eG durch zusätzliche 100,00 Prozent erhöht (maximal 50 Euro je Spender) – bis 125 % des Spendenziels erreicht wurde.“

Aktualisierungen folgen demnächst hier…