Technische Ausrichtung

In den Werkstätten der Druckvereinigung ist das Arbeiten in allen wichtigen Drucktechniken möglich.

Aus ökologischen Gründen vermeiden wir, wann immer es möglich ist, den Einsatz von Lösungsmitteln im Druckprozess und nutzen schadstoffarme oder alternative Materialien.

Technical Orientation
Work in all the major printmaking techniques can be done in the studios of the Print Association.
For ecological reasons, we avoid using solvents during the printing process. Whenever possible we use low-polluting or alternative materials.

• Die Übertragung des Motivs auf das Sieb findet über die Belichtung im Vakuum-Kopierrahmen statt.
  • Im Siebwaschraum können Siebe gereinigt sowie be- und entschichtet werden.
  • Für eine rasche Trocknung der Siebe steht ein elektrischer Dunkel-Trockenschrank zur Verfügung.
  • Gedruckt wird auf einem parallel abhebenden Siebdrucktisch mit Vakuum-Tischplatte.
  • Es kommen bei uns ausschließlich wasserbasierte Farbsysteme zur Anwendung.
  • Zwei Trockengestelle ermöglichen ein komfortables Trocknen selbst bei größeren Auflagen.
  • Im Schleifraum lagern ca. 50 Steine in kleiner bis mittlerer Größe in den Färbungen gelb, grau und blau.
  • Mit einem mechanischen Hubwagen können die Steine zum Arbeitsplatz transportiert werden können.
  • Ein solides Schleifbecken macht eine bequeme Vorbereitung des Steins möglich.
  • Für den Druck stehen zwei Steindruck-Handpressen zur Verfügung.
  • Hier werden standardmäßig Zinkplatten in Kombination mit Kupfersulfat verwendet.
  • Große Metallbleche können mit einer Tafelschere (1 m Schnittlänge) auf das passende Maß zugeschnitten werden.
  • Gedruckt wird wahlweise auf einer Plankenhorn-Radierpresse oder einer Breisch-Radierpresse mit Elektroantrieb.
  • Es gibt einen Aquatinta-Staubkasten sowie eine Trockenpresse für ein planes Trocknen der Blätter.
  • Für den Hochdruck werden die zwei vorhandenen Radierpressen, eine Plankenhorn-Radierpresse oder einer Breisch-Radierpresse mit Elektroantrieb, mit seitlichen Laufschienen aus Holz versehen.
  • Gedruckt wird in der Regel mit Offset-Farbe auf Öl-Basis.
  • Im Stapeltrockner können die Drucke sicher trocknen.
  • Mit dem „Epson Stylus Pro 9890“-Plotter können Büttenpapiere, Werkdruck- und Japanpapiere bedruckt werden.
  • Das Ausdrucken auf Fotokarton oder Siebfilm zur Erstellung von Siebdruckvorlagen ist möglich.
  • Der digitale Arbeitsplatz befindet sich im Haupthaus des Klosters und wird durch einen iMac mit installierter „Adobe Creative Suite“ ergänzt.
  • Die Arbeit im Digitaldruck ist daher lediglich während der Öffnungszeiten des Klosters möglich.
  • Die Werkstatt verfügt über eine Basisausstattung für Buchbinde- und Papierarbeiten.
  • Es gibt eine kleine und eine große Pappschere und einen elektrischen Stapelschneider.
  • Zwei Lumbeckgeräte, die auch als Buchpressen genutzt werden können, zwei große Heftladen sowie eine Nutmaschine mit Rill- und Locheinsatz gehören ebenfalls dazu.
  • Eine kleine Auswahl an Bezugsstoffen (English Buckram/Durabel) sowie Graupappe und Vorsatzpapier stehen b.B. zur Verfügung.
  • The transfer of the image onto the screen occurs by exposure in the vacuum copying frame.
  • In the washout room, screens can be cleaned and coated with emulsion.
  • For fast drying of the screens, a dark electric drying cabinet is available.
  • Printing takes place on a parallel lift silkscreen table with a vacuum tabletop.
  • We use only water-based inks.
  • Two drying racks enable comfortable drying even for large print runs.
  • In the grinding room, there are about 50 small to medium-size stones in the colors yellow, gray, and blue.
  • The stones can be transported to the studio with a mechanical forklift.
  • A solid grinding basin enables a comfortable preparation of the stone.
  • There are two hand presses available for printing stones.
  • Our standard practice is the use of zinc plates with a copper sulfate solution.
  • Large sheets of metal can be cut to size with a plate shear (up to 1 meter in length).
  • Printing can be done either on a Plankenhorn manual etching press or on a Breisch etching press with an electric motor.
  • There is an aquatint rosin box, and a system for drying and flattening the finished prints.
  • For high pressure, the Plankenhorn etching press and the Breisch etching press are equipped with wooden side rails.
  • Printing is usually done with oil-based offset inks.
  • The prints dry safely in the drying racks.
  • The Epson Stylus Pro 9890 Plotter can be used to print handmade paper, book weight paper, and Japanese paper.
  • It is possible to print on photo paper or film to create silkscreen films.
  • Digital printing is done in the main building of the Monastery, where there is also an iMac with Adobe Creative Suite software installed.
  • Digital printing is possible only during the hours in which the main building of the Monastery is open.
  • The workshop has basic equipment for bookbinding and papermaking.
  • There are small and large board shears, as well as an electric guillotine.
  • Two Lumbeck presses, two large sewing frames, and a folding machine with a scoring and punching insert, are also available.
  • A small selection of book cloth (Buckram) as well as binder’s board and endpapers are also on hand.