Verein

Die Druckvereinigung Bentlage e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit derzeit etwa 58 Mitgliedern. Als Vereinsorgane fungieren die Mitgliederversammlung und der von ihr auf zwei Jahre gewählte Vorstand.

Unser Hauptinteresse gilt der zeitgenössischen Original-Druckgrafik. Wir wollen technisches Wissen und handwerkliche Traditionen bewahren, zugleich aber neuen Entwicklungen, Einflüssen und Strömungen gegenüber aufgeschlossen bleiben, unter besonderer Berücksichtigung einer umweltfreundlichen und schadstoffarmen Umsetzung.

NETZWERK

Wir verstehen uns als Impulsgeber für den Austausch mit anderen Druckgrafikern und pflegen Partnerschaften zu Werkstätten mit vergleichbaren Zielen, haben Kontakte zu Hochschulen und bringen Künstler verschiedener nationaler Herkunft zusammen. Sie sind sind es auch, die den Kunst- und Druckort dadurch weit über die Region hinaus bekannt machen.

GÄSTE

Unsere Einrichtung ist mittlerweile zu einem begehrten Arbeits-, Ausstellungs- und Begegnungsort für eine wachsende internationale Druckgrafik-Szene geworden und sucht wegen ihrer Alleinstellungsmerkmale (arbeiten und wohnen in der besonderen Umgebung des Klosters) ihresgleichen. Bei uns haben Druckgrafiker die Möglichkeit, auch längere Arbeitsaufenthalte zu buchen. Die Wohn- und Arbeitsräume befinden sich in attraktiver Lage am Stadtrand von Rheine; die Umgebung besticht durch Ruhe und Abgeschiedenheit sowie ihre Historie und Nähe zur Natur.

EINBLICKE

Viele Künstler schätzen es, während ihres Aufenthalts bei uns konzentriert und weitgehend ungestört arbeiten zu können. Zum Abschluss bieten wir aber an, bei Künstlergesprächen oder Werkstattausstellungen die fertigen Ergebnisse zu präsentieren. So erhalten vor allem unsere Mitglieder und darüber hinaus auch eine breite Öffentlichkeit Einblicke in den druckgrafischen Schaffensprozess. Einige unserer Künstler sind seit Jahren auch als Dozenten tätig und geben ihre Erfahrung in druckgrafischen Workshops weiter.

The Association
The Print Association Bentlage is a registered, nonprofit organization that currently has about 50 members. It is administered by a board of directors, elected for two years, and a general assembly.
Our principal focus is on new and original fine-art printmaking, as well as the preservation of traditional craftsmanship and the technical knowledge about it. We strive to be receptive to new developments, influences, and trends, with particular attention to their execution in an environmentally friendly and minimally polluting manner.

Network
We see ourselves as fostering exchange among printmakers. We maintain partnerships with studios that have comparable objectives, we are in contact with universities, and we bring together artists of different nationalities. It is these artists who have made this art and printing venue so internationally widely known.

Guests
Our facilities have become an increasingly popular place among fine-art printmakers as a place to work, exhibit, and meet. Artists can book extended visits. to live and work in the uniquely special atmosphere of the Monastery, where living quarters and studios are situated in a secluded and peaceful historical location on the outskirts of Rheine.

Insights
Many artists appreciate that during their stay with us they can work largely undisturbed, focusing solely on their art. At the end of artists’ working visits, we offer them the chance to present their results with discussions and presentations. This way our members, as well as members of the public, can gain insights into creative aspects of the processes of fine-art printmaking. Additionally, some of our artists have been teachers for many years, and they pass on their experience in printmaking workshops.

Stellvertreterin

Vorstandsmitglied