Rückblick 2021

Oktober | November 2021
Judith Kaminski _Stipendiatin

Ein Stipendium der Aldegrever-Gesellschaft Münster und die finanzielle Unterstützung der Soroptimisten Münster haben Judith Kaminski im vergangenen Jahr einen 4-wöchigen Aufenthalt ermöglicht.

Sie hat in Münster an der Kunstakademie studiert und 2020 ihr Examen gemacht. In Bentlage beschäftigte sie sich intensiv mit dem Siebdruck und erstellte eine Serie mit floralen Motiven, die abschließend bei einer Werkstatt-Ausstellung gezeigt werden konnten. Darüber hinaus waren natürlich auch Arbeiten aus ihrem Bestand zu sehen.

Nachdem im Jahr zuvor coronabedingt auf eine Abschlusspräsentation verzichtet werden musste, war nun ein Werkstattbesuch unter Einhaltung der aktuellen Regeln möglich. Und nicht nur das: Mit großem Interesse und dem erforderlichen Abstand folgten die Sponsoren den Erklärungen während der Druckdemonstration.

17.10.2021
Familiensonntag

Die prINT-Ausstellung war Anlass für einen Drucktag in Bentlage. Angepasst an die Corona-Lage waren Druckdemonstration und Ausstellungsführungen mit kleinen Gruppen möglich und wurden gut frequentiert.

Ulla Franke stellte am Beispiel einzelner Werke in der Ausstellung die jeweilige Technik vor, ließ Oberflächen von Druckplatten und Papieren fühlen, stellte Werkzeug vor und nudelte am Ende „Kleingedrucktes“ durch die Minipresse.

Christina Sauer hatte parallel dazu die Kutschenremise geöffnet, wo Groß und Klein sich an einer eigenen Holzplatte versuchen konnte, die dann abgedruckt ein mitnehmbares Ergebnis brachte.

September und Oktober 2021
prINT – das Grafikprojekt im Münsterland-Festival

Mehr Informationen zu unseren Gastkünstler:innen aus Wien Dominik Pfeffer, Karina Kwapil, Gregor Fuchs und Henriette Leinfellner, ihrem Aufenthalt in Bentlage sowie einen 360° – Ausstellungsrundgang gibt’s …  hier

17.07.2021
WESTART | Besuch eines WDR-Teams

Beitrag aus dem Kloster Bentlage und der Werkstatt, incl Siebdruck-Test der Moderatorin.  hier

April-Juni 2021
Crowdfunding-Projekt

Um neben den Arbeitsbedingungen in der Werkstatt auch die Aufenthaltsqualität für unsere Gastkünstler:innen zu verbessern, hat der Förderverein Kloster Bentlage ein  Crowdfunding-Projekt gestartet und sehr erfolgreich beendet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.