Rückblick 2019

Mai | Oktober  2019
Münsterland-Festival

Das Kloster Bentlage und die Druckvereinigung sind langjährige Partner des Festivals. Im Oktober 2019 wurde auf der Ökonomie des Klosters – sowie im Museum FARB Borken, der  Galerie Münsterland Emsdetten und in der AKI in Enschede  – das Grafikprojekt des Münsterland-Festivals mit drei Ausstellungen präsentiert.

Für dieses Projekt wurden bereits im Mai 10 Künstlerinnen und Künstler aus 10 Partnerländern für 10 Tage zu einem gemeinsamen Arbeitsaufenthalt in der Werkstatt der Druckvereinigung und der Werkstatt in Lette eingeladen. Technische und fachliche Beratung gab es während der Woche von Maximilian Tomasoni, Daniela Schlüter und Mari Girkelidse. Die Künstler arbeiteten grundsätzlich in ihrer bevorzugten Technik, ließen sich aber auch auf Experimente und, inspiriert durch die Umgebung, auf neue Motive ein. Die entstandenen Druckwerke sowie weitere bereits fertige Arbeiten wurden später für die jeweiligen Ausstellungsorte zusammen gestellt.

08. – 10.03. 2019
GRAFIKBÖRSE BORKEN

Viele interessierte Besucher, gute Gespräche, glückliche Käufer, Werbung für die Workshops … wir dürfen zufrieden sein!1