Werkstattnutzung

Die Druckwerkstätten sind auf eine projektbezogene Nutzung über einen längeren Zeitraum ausgelegt. Die meisten Künstler bleiben zwischen ein und sechs Wochen. Regelmäßig haben wir Stipendiaten der Aldegrever Gesellschaft und Gruppen von Hochschulen zu Gast. Zudem erfreut sich der Druckgrafik-Standort Bentlage wachsender Beliebtheit bei einer internationalen Gemeinschaft von druckgrafisch arbeitenden Künstlern.

Für interessierte Einsteiger, Kunstschaffende aus anderen Bereichen sowie Kunsterzieher bieten wir während der Saison verschiedene Wochenend-Workshops an, die sich rund um das Thema Drucken und andere Arbeiten mit Papier drehen.

Workshop Use
The print studios are designed for project-related use over an extended period. Most artists stay between one and six weeks. We regularly host fellows of the Aldegrever Gesellschaft and groups from universities. In addition the Bentlage fine-art printmaking site is becoming increasingly popular among an international community of printmaking artists.
From March to November we offer a variety of weekend workshops related to printmaking and other paper art projects to interested beginners, artists in other fields, and art educators.

Voraussetzung für das selbständige Arbeiten in den Werkstätten der Druckvereinigung sind eine druckgrafische Ausbildung oder profunde Kenntnisse im Umgang mit den Materialien und Maschinen der gewünschten Technik.

Um eine ausreichende Qualifizierung des Künstlers für die Benutzung der Werkstatt sicher zu stellen, erfolgt zu Beginn eines Aufenthaltes eine obligatorische eintägige Einführung durch den Werkstattleiter Max Tomasoni. Anschließend kann dort selbständig gearbeitet werden.

Die Werkstatteinführung beinhaltet:

• eine Besichtigung der Räumlichkeiten
  • eine Einarbeitung in die technischen Besonderheiten im Bereich der gewünschten Drucktechnik
  • eine Sicherheitseinweisung für die bereitgestellten Maschinen und Arbeitsgeräte
  • die Übergabe der Werkstattordnung
  • jeder Werkstattnutzer muss im eigenen Interesse eine Haftpflichtversicherung nachweisen können

Wer über geringe druckgrafische Erfahrung verfügt oder eine neue Technik kennenlernen möchte, hat die Möglichkeit, den Werkstattleiter für einzelne Tage zu buchen.

Am Ende eines Werkstattaufenthalts verbleiben zwei signierte Belegexemplare der entstandenen Arbeiten, die in Ausstellungsqualität gedruckt wurden (ggf. aus dem Bestand des Künstlers), in unserer Grafiksammlung.

Die Preise für einen Werkstattaufenthalt in Bentlage setzen sich aus folgenden Positionen zusammen:

• Werkstattmiete
  • Werkstatteinführung
  • Materialverbrauch

Für Mitglieder der Druckvereinigung gilt eine ermäßigte Werkstattmiete. Eine Übersicht über die Kosten bietet die DV-Preisleiste.

Das Kloster Bentlage stellt der Druckvereinigung für die Unterbringung der Künstler zwei Zimmer im Bauernhaus zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie die Unterkunft separat, also direkt über das Kloster Bentlage, buchen müssen.

Eine Grundausstattung an Material und Druckpapieren liegt in den Werkstätten bereit. Individuelle Wünsche sollten bereits im Vorfeld des Aufenthalts geklärt werden, sodass speziell benötigtes Material noch geliefert werden kann.

Eine Übersicht über die Vorräte und deren Preise bietet die DV-Materialliste.

The prerequisite for doing independent work in the Print Association studios is training in printmaking or an in-depth knowledge of use of materials and equipment for a particular technique.
In order to ensure that an artist is sufficiently qualified to use the studio facilities, studio manager Max Tomasoni conducts an obligatory one-day introduction. After that, artists may proceed with their work.

The workshop introduction includes:

• a tour of the premises
  • familiarization with the technical features of the desired printing technique
  • safety instruction for use of the equipment provided
  • receipt of a copy of studio guidelines

Every artist using the studio must provide proof of personal insurance.

If you have little or no printmaking experience or you would like to learn a new technique, it is possible to schedule time with the studio manager on a daily basis. At the conclusion of an artist’s working visit, we retain for our collection two signed exhibition-quality examples of the artist’s work.

The cost for a working visit in Bentlage consists of the following:

• studio rental
  • the workshop introduction
  • printmaking materials used

Members of the Print Association receive a reduced rate for studio rental.

The Print Association list of materials provides a schedule of the cost for supplies.
Kloster Bentlage provides the Print Association with two rooms in the farmhouse for artists’ lodging.
Please note that this accommodation must be booked separately, i.e., directly with Kloster Bentlage.

The studios are equipped with basic supplies including inks and papers. Individual needs should be requested in advance, so that special materials can be delivered in time.

A schedule of basic supplies and prices is given in the Print Association list of materials.