Workshops

Für diejenigen, die Druckgrafik nicht professionell betreiben, sie aber von Grund auf kennenlernen wollen und auf anspruchsvolle Technikvermittlung Wert legen, sind die Workshops genau das Richtige. Aber auch professionelle Künstler, die sich mit neuen Techniken beschäftigen möchten, nehmen dieses Angebot gerne wahr.

Das Workshopangebot umfasst den Bereich der künstlerischen Druckgrafik und die Arbeit mit Papier. In allen traditionellen drucktechnischen Verfahren (Hoch- und Tiefdruck, Lithografie, Siebdruck) kann in den gut ausgestatteten Werkstätten unter Anleitung erfahrener Dozenten gearbeitet werden.

Neben den Wochenend-Workshops findet dienstags wöchentlich ein Zeichenkurs statt.

Erstmalig wird es in diesem Jahr eine mehrtägige druckgrafische Sommerakademie geben und auch ein Workshopangebot für Kinder ist dabei.

Organisiert und geplant werden die Kurse seit 15 Jahren vom Förderverein Kloster/Schloss Bentlage und vor Ort betreut durch Mitglieder der Druckvereinigung.

Workshop-Programm 2019
Anmeldung

Kurs  WS 1

Termin  März-November
Zeit  dienstags 19-21 Uhr
Kosten  75,00 €, Quereinstieg sowie monatliche Buchung möglich
Dozent Maximilian TomasoniDipl. Designer, Druckgrafiker, Werkstattleiter
www.maximilian-tomasoni.com

Kursinhalt
Eine Zeichnung oder Skizze bildet oft den flüchtigen Anfang einer „kreativen Unternehmung“ – genauso gut kann sie allerdings für sich stehen und ihren Reiz als eigenständiges Werk entfalten. Im Kurs sind beide Aspekte gleichberechtigt.
Es werden elementare Grundregeln des Zeichnens vermittelt, die eigene künstlerische Ausdrucksfähigkeit wird geschult und präzisiert. Dabei können verschiedene Malmittel
wie Bleistift, Kohle, Fineliner oder Aquarellfarbe zum Einsatz kommen.
Auch die Malgründe können variieren (Leinwand, Aquarell- oder auch Packpapier) und mit der entsprechenden Technik ausprobiert werden.
Die motivischen Schwerpunkte des Kurses wechseln regelmäßig und werden durch kunsthistorische Exkurse angereichert.
Fundstücke, kleine Objekte oder mitgebrachte Vorlagen können ebenfalls als Motive dienen.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.

Material
Im Kurs wird grundsätzlich Zeichenmaterial und Papier zur Verfügung gestellt.
Wer eigenes Material benutzen oder erproben mochte, kann es selbstverständlich mitbringen.
(Etwa: Bleistifte, Radiergummis, Fineliner, Feder und Tusche, Zeichenblock, Pinsel, etc.)

Kurs  WS 2

Termin  22.-24. März 2019
Zeit  Fr 17-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozentin  Christina Sauer, Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Ibbenbüren
www.christina-sauer.com

Kursinhalt
Der Holzschnitt ist ein Hochdruckverfahren und gehört zu den ältesten Techniken, eine Bildvorstellung festzuhalten und zu vervielfältigen.
Als Anfänger bekommt man in diesem Kurs die Gelegenheit, den Holzschnitt von Grund auf zu erproben und die einzelnen Arbeitsschritte zu erlernen – Fortgeschrittene können die Technik mit all ihren Möglichkeiten weiter vertiefen, um sie gezielter einsetzen zu können.
Anhand eines eigenen Motivs (geplant oder spontan entworfen) wird zuerst eine Druckvorlage erstellt. Bei der Übertragung auf die Holzplatte muss in der Regel auf Seitenrichtigkeit geachtet werden. Der Druckstock (MDF) wird mit Linol- oder Holzschnittmessern geschnitzt und später mit Hilfe einer Druckpresse gedruckt.
Durch geschickte Farbkombinationen, Drehen der Druckplatte, den Einsatz mehrerer Druckplatten oder mit Hilfe von Schablonen entstehen wirkungsvolle grafische Serien.
Neben den Abzügen auf Hahnemühle-Büttenpapier besteht die Möglichkeit, einige Handabzüge auf Japanpapier zu erstellen, die durch ihre Leichtigkeit und malerische Note einen ganz besondere Reiz haben. Um das saubere Arbeiten an einem Auflagendruck zu erlernen, wird parallel an einem mehrfarbigen Gemeinschaftsdruck gearbeitet, dessen Auflagenhöhe von der Zahl der Teilnehmer abhängt.

Voraussetzung
für Anfänger geeignet

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt,
mitzubringen sind: Schreibmaterial, Cutter, Schere, evtl. Skizzen, Arbeitskleidung, alte Lappen, eventuell Gummihandschuhe/Einmalhandschuhe

Kurs WS 3

Termin  29.-31. März 2019
Zeit   Fr 17-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozentin  Daniela Schlüter, Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Südlohn, Gastprof. in Edmonton/Kananda

Kursinhalt
Radierung (lateinisch radere „kratzen, wegnehmen, entfernen“) bezeichnet ein grafisches Tiefdruckverfahren, bei dem die zunächst geschliffene und polierte Platte mit Hilfe von Nadeln oder anderen Werkzeugen bearbeitet wird.
Als Material für die Druckplatten verwenden wir in der Regel Zink, für den Ätzvorgang Kupfersulfat.
In diesem Kurs sollen, je nach Wissensstand und Interesse, verschiedene Tiefdrucktechniken, Kaltnadelradierung, Strichätzung, Weichgrundätzung (Vernis mou) und Aquatinta, weiterentwickelt, vertieft, neu erkundet und kombiniert und um die Möglichkeiten, die sich durch Experimente bei Ätz- und Druckvorgängen ergeben, erweitert werden.
Mit der Chine-collé-Technik kommt noch eine Variante hinzu, mit der es gelingt, Farbakzente zu setzen oder mit digitalen Drucken (auf Japanpapier) Bildteile neu zu kombinieren.
Die Drucke werden somit zu Kompositionen mit vielschichtigen Aussagen.

Die Teilnehmer sollen konzeptionell und technisch weiter kommen und werden angeregt, die unzähligen Variationen innerhalb der Radierung individuell zu nutzen.

Der Umgang mit den Druckpapieren (meist Hahnemühle-Büttenpapier), d.h. auf Format reißen, anfeuchten, lagern bis zum Druck, trocknen, pressen bis hin zum Signieren und Transportieren, gehört ebenfalls zum Kursinhalt.

Voraussetzung
gute Grundkenntnisse in der Radierung

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 4

Termin  03.-05. Mai 2019
Zeit  Fr 17-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozent Maximilian TomasoniDipl. Designer, Druckgrafiker, Werkstattleiter
www.maximilian-tomasoni.com

Kursinhalt
Siebdruck gilt als das Kultmedium der Pop Art. Ob auf Papier, Holz oder Stoff – mit diesem Druckverfahren lassen sich ein und dasselbe Motiv viele Male auf unterschiedliche Materialen übertragen.

Ablauf

  • allgemeine Erläuterungen zur Technik des Siebdrucks und den Materialien
  • Entwickeln eines geeigneten Motivs, wobei hier den Ideen kaum Grenzen gesetzt sind
  • Das Motiv wird entweder direkt mit lichtdichtem Stift oder Tusche auf eine Folie gezeichnet/gemalt oder, wenn es sich um ein collagiertes Motiv handelt, in Einzelteilen auf die Folie montiert
  • Ein zuvor beschichtetes Sieb wird mit dieser Vorlage belichtet und dann für den Druckvorgang vorbereitet
  • Nach einer Einweisung am Drucktisch kann jeder Teilnehmer unter Anleitung des Dozenten Postkarten, Kunst-, Textildrucke erstellen. Experimente mit den unterschiedlichen Druckträgern sind Teil des Workshops und bieten vielfaltige kreative Möglichkeiten.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt

Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS Kinder (10-14 J.)

Termin  22.-23. Juni 2019
Zeit   Sa 11-15 Uhr   So 11-16 Uhr
Kosten  60,- € incl. Materialkosten
Dozentin Ulla Franke

Kursinhalt
Drucken, auch die „schwarze Kunst” genannt, hat etwas Magisches an sich, denn das Bild entsteht ja nicht wie bei einem Gemälde unmittelbar auf dem Papier. Es macht Umwege über eine Druckplatte, die einige handwerkliche Schritte über sich ergehen lassen muss, in die geritzt oder geschnitten wird oder auf der man mit Schablonen arbeitet. Schließlich rückt man der Platte mit einer Farbwalze zu Leibe, um sie dann auch noch durch eine schwere Presse zu schieben. Jetzt kommt der spannende Augenblick: der erste Abdruck. Und weil der Druckprozess eine Vervielfältigung des Motivs möglich macht, können weitere Exemplare entstehen. Verändert man dann die Druckplatte und wiederholt die Arbeitsschritte, entstehen schöne Serien.

Dass der Druckprozess auch ohne schweres Gerät auskommt, wird ebenfalls gezeigt. Kleine Monotypien und Handabzüge ergänzen das Angebot.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt

Kurs WS 5

Termin  29.+30. Juni 2019
Zeit  Sa 10-17 Uhr   So 10-17 Uhr
Kosten  120,00 €
Dozent  Jens Sundheim, Fotograf, Dortmund
www.jens-sundheim.de

Kursinhalt
Kameras sind allgegenwärtig. Fotografie ist einfach wie nie. Aber erst die Einstellmöglichkeiten digitaler Spiegelreflex- und Systemkameras erlauben es, die Bandbreite fotografischer Gestaltungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Wir schalten nach und nach die Automaten ab bzw. lernen, diese bewusster zu nutzen, um bessere Bilder zu machen.

Folgende Themen werden behandelt
Belichtung, Unschärfe & Bewegung, Zeit und Blende, Brennweiten, Weißabgleich, Perspektive, Bildkomposition, ggf. Dateiformate und Bearbeitung.

Der Kurs ist eine gute Mischung aus Grundlagenwissen und vielen praktischen Übungen.
Der Verlauf des Wochenendes erlaubt es auch, eigenen fotografischen Interessen nach-zugehen, Erlerntes zu erproben und Ergebnisse gemeinsam zu besprechen.
Nach Möglichkeit stellen wir am Ende eine kleine Ausstellung zusammen.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend, geeignet für Teilnehmer ab 14 J.

Material
Digitalkamera (Spiegelreflex oder System), Speicherkarte, Bedienungsanleitung (wichtig!), ggf. Lesegerät, ggf. Stativ.
Gerne auch Bilder aus der eigenen Sammlung, um sich damit vorzustellen.

Kurs WS 6

Termin  29.+30. Juni 2019
Zeit  Sa 10-17 Uhr   So 10-17 Uhr
Kosten  120,00 € + Materialkosten
Dozentin  Debora Ando, Druckgrafikerin, Dublin

Kursinhalt
Intaglio steht für das Einritzen, Gravieren, Schneiden in eine Platte, die sowohl aus Metall als auch aus Kunstststoff bestehen kann und die anschließend eingefärbt und gedruckt wird.
In diesem Kurs sollen, je nach Wissensstand und Interesse, verschiedene Tiefdrucktechniken erprobt werden, wobei der Kaltnadelradierung (Drypoint) besondere Aufmerksamkeit zuteil wird.
Mit der Chine-Collé-Technik kommt noch eine Variante hinzu, mit der es gelingt, Farbakzente zu setzen und Bildteile neu zu kombinieren.

Voraussetzung
für Anfänger und Fortgeschrittene

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 7

Termin  13.-18. Juli 2019
Zeit  Sa – Do 10-18 Uhr
Kosten  320,00 € + ca 50 € Materialkosten
Dozentinnen
Hiltrud Schäfer, Osnabrück
www.hiltrudschaefer.de

Daniela Schlüter, Südlohn, Gastprof. in Edmonton/Kanada

Gintare Skroblyte, Münster
gintareskroblyte.de

Kursinhalt

Aufgrund der großen Nachfrage und dem Wunsch vieler Teilnehmer nach einer längeren und intensiveren Arbeitsphase starten wir in diesem Jahr die erste druckgrafische Sommerakademie. Die Teilnehmer sollen sowohl traditionelle Techniken erlernen oder vertiefen als auch die Zeit für eine Konzeptentwicklung und die Arbeit an einer druckgrafischen Serie haben.

Die Drucktage sollen dem fachlichen Austausch der Teilnehmer mit den Dozenten dienen, technikübergreifendes Arbeiten ermöglichen und neue Techniken vermitteln. Ein Ziel ist auch, Anregungen zu geben, mit bescheidenen Hilfsmitteln und einem kleinen Budget, aber mit viel Phantasie und Experimentierfreude zu wirkungsvollen Druckergebnissen zu kommen.
Ergänzend sind Museums- und/oder Ausstellungsbesuche vorgesehen ( verbunden mit einem Künstlergespräch, wenn sich die Möglichkeit ergibt). Ortsbezogene Motive könnten Thema und Anregung für die Umsetzung in eine Grafik sein. Für gemeinsame Mahlzeiten im Bauernhaus wird gesorgt, ebenso wie für eine kleine Abschlusspräsentation der entstandenen Arbeiten.

Ablauf (unter Vorbehalt)
Tag 1   Sa 13.07.19    Papier schöpfen
Der Einstieg in die Drucktage wird die Herstellung von Papierbögen Thema sein. Die handgeschöpften Bögen können dann im Laufe des Kurses bedruckt werden oder auch in einem Künstlerbuch Verwendung finden. Unterschiedliche Formate sind möglich. 

Tag 2   So 14.07.19    Plastillin-Druck
Mit dieser einfachen, aber höchst wirkungsvollen Technik werden kleine Drucke hergestellt. Ausgewalzte Knetmasse wird wird hierbei zur Druckplatte, indem Gegenstände oder Strukturpapiere in den weichen Untergrund geprägt oder Zeichen, Linien und Texte eingeritzt werden.
Eingefärbt und mittels Handabrieb übertragene Farbe hinterlässt auf zartem Seidenpapier zauberhafte Drucke. Diese Technik, die ohne große Hilfsmittel oder gar Maschinen auskommt, kann jeder erlernen und damit wunderbare Ergebnisse erzielen; jeder Teilnehmer ist dann in der Lage, auch zuhause mit den erworbenen Kenntnissen weiter zu arbeiten.
Die kleinen Drucke können (eventuell auch zusammen mit handgeschriebenen Texten, Fotos, Zeichnungen etc) ein Unikat-Buch ergeben oder später mit anderen Drucktechniken kombiniert Verwendung finden (Chine-Collé).

Tag 3-6   Mo 15.07.19 – Do 18.07.19    Hoch- und Tiefdruck, Monotypie
Nach ausführlicher Besprechung der geplanten Projekte unter Einbeziehung der bereits fertigen Papiere und Drucke der beiden Vortage, erfolgt die Einführung in verschiedene Drucktechniken. In beiden Werkstätten finden im Laufe der 4 Tage immer wieder kleine Demonstrationen für die Teilnehmer statt, bei denen experimentelle Techniken vermittelt werden.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich kreative Lust und Freude am Gestalten. Dieser Workshop könnte besonders für Lehrer, Kunsttherapeuten oder Kunststudenten interessant sein. Kenntnisse in den verschiedenen Techniken der Monotypie, des Holzschnitts und der Radierung sind ja nicht nur für die eigene künstlerische Arbeit bereichernd, sondern auch im Schulunterricht gut vermittelbar. Insbesondere auf Grund ihrer herausragenden Tradition und zeitgenössischen Ausdrucksmöglichkeiten verdienen diese Techniken gerade im Kunstunterricht mehr Aufmerksamkeit.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material sowie ein detaillierter Ablauf wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 8

Termin  23.-25 August 2019
Zeit  Fr 10-18   Sa 10-18 Uhr   So 10-15 Uhr
Kosten  175,00 € + Materialkosten
Dozentin  Catriona Leahy, Druckgrafikerin, Dublin
www.catrionaleahy.com

Kursinhalt
Der Workshop beinhaltet im Wesentlichen die Techniken der Radierung bzw. baut darauf auf. Teilnehmer, die diesen Kurs zum ersten Mal besuchen, bekommen eine kurze Einführung in die Grundlagen des Tiefdrucks. Anschließend bereitet jeder Teilnehmer ein oder zwei Druckplatten vor, wobei verschiedene Techniken kombiniert werden können, um später einen Druck in mehreren Schichten aufzubauen oder eine Druckserie zu erstellen.
Der Fokus dieses Workshops liegt aber auf einer Foto-Transfer-Technik, bei der in digitaler Form mitgebrachte kontrastreiche Fotografien mit Photoshop bearbeitet, auf eine Spezialfolie kopiert, auf die Druckplatte übertragen und schließlich geätzt werden.
In Kombination mit bedruckten transparenten Papieren, die im Chine-Collé-Verfahren im Druckvorgang mit verklebt werden, entstehen mehrschichtige Drucke mit überraschender Tiefenwirkung.
Die Farben, das Mischen und die Schichtungen von Farben werden neben der Bildkomposition ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses sein.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 9

Termin  06.-08. September 2019
Zeit  Fr 17-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozentin Christina Sauer, Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Ibbenbüren
www.christina-sauer.com

Kursinhalt
Dieses Angebot richtet sich an jene Kreative, die zum wiederholten Male teilnehmen möchten, bereits gute Grundkenntnisse haben und diese sicher einsetzen können.
Ohne die sonst obligatorische Einführung in die technischen Besonderheiten des Holzschnitts, wird zu Beginn des Kurses sofort die Bildidee besprochen und mit der Planung und Erstellung der Druckplatten begonnen.
Die Konzeption und Umsetzung eines Gemeinschaftsdrucks in Auflage entfällt, damit ausreichend Zeit für das eigene Projekt bleibt.
Inhaltlich gibt es sonst zum regulären Farbholzschnitt keine wesentlichen Unterschiede.

Voraussetzung
Grundkenntnisse im Holzschnitt sind erforderlich

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt,
Skizzenpapier, Schere, Cutter, Bleistift sind mitzubringen

mitzubringen sind v.a. Skizzen, Schreibmaterial, Schere, Cutter, Arbeitskleidung, alte Lappen, eventuell Gummihandschuhe

Kurs WS 10

Termin  13.-15. September 2019
Zeit  Fr 16-19   Sa 10-17 Uhr   So 10-15 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozent  Hermann Lentfort, Buchbindemeister/Papierrestaurator, Telgte

Kursinhalt
Broschuren, Hefte, Papiereinbände, Paperbacks: Für Teilnehmer ohne große Vorerfahrung ist dieser Buchbindekurs eine gute Gelegenheit, Einblick in eine der wichtigsten kulturellen Techniken zu bekommen.
Ein Buch in der Hand zu halten, aus schönem Papier, strukturiertem Vorsatz, anschmiegsamem Leinen und ansprechendem Format, ist ein haptisches Erlebnis.
Es zu erarbeiten ist eine Kunst, die akkurates Messen, Schneiden und Kleben voraussetzt.
Wer sich diesen Vorgaben stellt, wird sicher ein Erfolgserlebnis haben und am Ende des Kurses mit den Grundkenntnissen des Buchbindens ausgestattet sein: über die einfache Broschurtechnik bis zum festen Leineneinband in Fadenheftung werden ganz unterschiedliche, individuell gestaltete Bücher auf dem Tisch liegen.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind hilfreich aber nicht zwingend

Material/Werkzeug
Papier, Karton und Buchbindematerial wird zur Verfügung gestellt

mitzubringen sind v.a. Bleistift, Lineal, Cutter,Schneidunterlage, Zollstock oder Maßband, Falzbein
Um die einzelnen Arbeitsschritte für sich zu dokumentieren, sind Fotoapparat, Handy oder Notizblock hilfreich.

Kurs WS 11

Termin  27.-29. September 2019
Zeit  Fr 10-18   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  170,00 € + Materialkosten
Dozentin  Karoline Riha, Druckgrafikerin, Visual Artist, Wien
www.karolineriha.at

Kursinhalt
Die Collagrafie (lat. collare, frz. coller = kleben) ist eine Drucktechnik, bei der die Oberfläche einer Druckplatte mit einer Auswahl unterschiedlicher Materialien gestaltet, beklebt, lackiert bzw mit Werkzeugen bearbeitet wird. Als Druckplatte wird in der Regel stabile Graupappe verwendet, auf dem Schichten aus Acrylfarbe, Gips, Schellack, Karborundum oder sogar Kaffeesatz aufgebaut werden.
Nach dem Trocknungsprozess wird die Oberfläche ganz oder teilweise versiegelt. Es folgt dann ein etwas zeitaufwändigeres Einfärben der Platte, als es bei einer gewöhnlichen Radierplatte der Fall ist: fast ein malerischer Prozess, mit festen oder geschmeidigen Farben, mit harten oder weichen Walzen. Weil die Farbe sowohl in die Tiefe der strukturierten Druckplatte dringt als auch auf den erhabenen Teilen liegt, entstehen reizvolle Mischtöne, und die Ergebnisse wirken auf dem Büttenpapier dann sehr plastisch und reliefartig.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.
In jedem Fall sollte jeder Teilnehmer mehrere kleine Schaumstoffwalzen + Halter sowie wenigstens 2 Linoldruckwalzen für den eigenen Arbeitsplatz dabei haben.

Kurs WS 12

Termin  27.-29. September 2019
Zeit  Fr 17-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozentin  Henriette Leinfellner, Dozentin für Druckgrafik an der Angewandten, Wien
www.henriette-leinfellner.com

Kursinhalt
Die Technik der Radierung mit all ihren kleinen Geheimnissen und Möglichkeiten begeistert und fasziniert die Teilnehmer der Workshops immer wieder. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, sich in experimenteller Weise auf den Schwerpunkt Zeichnung und Chine-Collé innerhalb des Mediums Radierung einzulassen.
Wem es schwer fällt, spontan auf eine blankpolierte Druckplatte zu zeichnen, der sollte vorbereitet sein und auf mitgebrachte Skizzen oder Ideen zurückgreifen können, die sich als Ausgangspunkt für die Herstellung der Druckplatte eignen.
Gefundenes Bild- oder Textmaterial (aus Zeitungen, alten Büchern, handschriftlichen Briefen) oder selbst erstellte Zeichnungen, z.B. auf Seidenpapier, können später mit der o.g. Collagetechnik in einem Druckprozess mit der Radierung kombiniert werden, was zu reizvollen Überlagerungen führt.

Voraussetzung
Grundkenntnisse der Radierung sind erforderlich.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 13

Termin  27.-29. September 2019
Zeit  Fr 17-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  
130,00 €
Dozent  Peter Muzak, Zeichner, Visual Artist,  Wien
www.muzak.co.at

Kursinhalt
Was passiert auf dem Weg vom Auge über die Hand bis zur gezeichneten Linie auf einem Blatt Papier? Was liegt einem mehr, die schnelle Skizze oder die aufwendige Studie? Was unterscheidet die Zeichnung von der Malerei? Welche Wirkung haben ihre Linien und wie erreicht man sie? Wie setzt man visuelle Eindrücke, verbunden mit eigenen Ideen oder Konzepten, mit wenigen Strichen um? Welches Material bringt den gewünschten Effekt?

Das Zeichnen ist Grundlage jeder künstlerischen Arbeit. In drei Tagen lernt man „richtig zu sehen“ und das Gesehene zu zeichnen; mal sehr schnell, mal durch ständige Wiederholung, mal ohne Blick aufs Papier, mal detailverliebt, mal drinnen, mal draußen, klar und einfach.
Ganz sicher ist man nach dieser intensiven Beschäftigung nur mit einem Stift und einem Blatt Papier eher in der Lage, das Wesentliche von Räumen, Körpern und Situationen zu erfassen und aufzuzeichnen.

Voraussetzung
für Anfänger geeignet

Material
Skizzenbuch, Spiralblock, Bleistift, und weil auch draußen gezeichnet wird, sind je nach Wetter warme Kleidung und ggf. Sitzkissen empfehlenswert

Kurs WS 14

Termin  11.-13. Oktober 2019
Zeit  Fr 10-18   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  
130,00 € + Materialkosten
Dozent Maximilian TomasoniDipl. Designer, Druckgrafiker, Werkstattleiter
www.maximilian-tomasoni.com

Kursinhalt
Siebdruck gilt als das Kultmedium der Pop Art. Ob auf Papier, Holz oder Stoff – mit diesem Druckverfahren lassen sich ein und dasselbe Motiv viele Male auf unterschiedliche Materialen übertragen.

Ablauf

  • allgemeine Erläuterungen zur Technik des Siebdrucks und den Materialien
  • Entwickeln eines geeigneten Motivs, wobei hier den Ideen kaum Grenzen gesetzt sind
  • Das Motiv wird entweder direkt mit lichtdichtem Stift oder Tusche auf eine Folie gezeichnet/gemalt oder, wenn es sich um ein collagiertes Motiv handelt, in Einzelteilen auf die Folie montiert
  • Ein zuvor beschichtetes Sieb wird mit dieser Vorlage belichtet und dann für den Druckvorgang vorbereitet
  • Nach einer Einweisung am Drucktisch kann jeder Teilnehmer unter Anleitung des Dozenten Postkarten, Kunst-, Textildrucke erstellen. Experimente mit den unterschiedlichen Druckträgern sind Teil des Workshops und bieten vielfaltige kreative Möglichkeiten.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt

Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 15

Termin  02.+03. November 2019
Zeit  Sa 10-18 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  
110,00 € + Materialkosten
Dozent  Bernd Bannach, Schmied, Winsen/Luhe
feuerundeisen.de

Kursinhalt
Diese Workshopangebot zählt zu den etabliertesten und meistbesuchten Kursen am Kloster Bentlage. Er ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, wobei etliche Teilnehmer immer wieder kommen. Eine Gruppenstärke von 10 Personen ist die Regel. Wetterfeste Kleidung und gutes Stehvermögen sind wichtige Vorraussetzzungen für diesen Outdoor-Workshop.
Nach einer Einführung zum Umgang mit Feuer und Eisen wird an den ersten Übungsstücken gearbeitet. Techniken wie Strecken, Spalten, Lochen ohne Bohrer sind auch für den Anfänger zu erlernen.
Wer mit einer eigenen Idee kommt, wird individuell beraten, ebenso wer ein altes Schmiedestück restaurieren oder kopieren will. Ist man noch unsicher, was sich alles formen lässt, dem wird möglicherweise die Zusammenarbeit mit der Gruppe Inspiration genug sein.

Voraussetzung
für Anfänger geeignet

Material
wird zur Verfügung gestellt
Der Workshop findet, abgesehen von Besprechungen und Mahlzeiten, im Freien statt. Wetterfeste Kleidung ist empfehlenswert.

Kurs WS 16

Termin  01.-03. November 2019
Zeit  Fr 17-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  
130,00 € + Materialkosten
Dozent  Daniela Schlüter,Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Südlohn, Edmonton/Kanada, 

Kursinhalt
Radierung (lateinisch radere „kratzen, wegnehmen, entfernen“) bezeichnet ein grafisches Tiefdruckverfahren, bei dem die zunächst geschliffene und polierte Platte mit Hilfe von Nadeln oder anderen Werkzeugen bearbeitet wird.
Als Material für die Druckplatten verwenden wir in der Regel Zink, für den Ätzvorgang Kupfersulfat.
In diesem Kurs sollen, je nach Wissensstand und Interesse, verschiedene Tiefdrucktechniken, Kaltnadelradierung, Strichätzung, Weichgrundätzung (Vernis mou) und Aquatinta, weiterentwickelt, vertieft, neu erkundet und kombiniert und um die Möglichkeiten, die sich durch Experimente bei Ätz- und Druckvorgängen ergeben, erweitert werden.
Mit der Chine-collé-Technik kommt noch eine Variante hinzu, mit der es gelingt, Farbakzente zu setzen oder mit digitalen Drucken (auf Japanpapier) Bildteile neu zu kombinieren.
Die Drucke werden somit zu Kompositionen mit vielschichtigen Aussagen.

Die Teilnehmer sollen konzeptionell und technisch weiter kommen und werden angeregt, die unzähligen Variationen innerhalb der Radierung individuell zu nutzen.

Der Umgang mit den Druckpapieren (meist Hahnemühle-Büttenpapier), d.h. auf Format reißen, anfeuchten, lagern bis zum Druck, trocknen, pressen bis hin zum Signieren und Transportieren, gehört ebenfalls zum Kursinhalt.

Voraussetzung
für Fortgeschrittene mit Grundkenntnissen in der Radierung

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt