Workshops

Für diejenigen, die Druckgrafik nicht professionell betreiben, sie aber von Grund auf kennenlernen wollen und auf anspruchsvolle Technikvermittlung Wert legen, sind die Workshops genau das Richtige. Aber auch professionelle Künstler, die sich mit neuen Techniken beschäftigen möchten, nehmen dieses Angebot gerne wahr.

Das Workshop-Angebot umfasst den Bereich der künstlerischen Druckgrafik, die Buchkunst sowie die Arbeit mit Papier an sich, und wird erweitert durch Zeichnung und Fotografie.
In allen traditionellen drucktechnischen Verfahren (Hoch- und Tiefdruck, Lithografie, Siebdruck) kann in den gut ausgestatteten Werkstätten unter Anleitung erfahrener Dozenten gearbeitet werden.

Organisiert und geplant sowie vor Ort betreut werden die Kurse durch Ulla Franke und Grete Plaßmann | Druckvereinigung.

Wenn Sie grundsätzlich an einem Workshop interessiert sind und vielleicht Fragen dazu haben, schreiben Sie uns.

Programm 2024 

Die ersten Workshops sind gelaufen.
Das Interesse ist groß, was uns die vielen Anfragen im Vorfeld gezeigt haben.
Wenn Drucklust ansteckend ist, kann uns das nur recht sein.

Es gibt noch ein paar freie Plätze. Der Hinweis dazu, steht neben dem Kurstitel.

Kurs WS 01 _ Siebdruck 

Termin  19.-21. April 2024
Zeit  Fr 16-20 |  Sa 10-17 Uhr  |  So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozent Maximilian Tomasoni  | Dipl. Designer, Druckgrafiker, Werkstattleiter
www.maximilian-tomasoni.com

Kursinhalt
Siebdruck gilt als das Kultmedium der Pop Art. Ob auf Papier, Holz oder Stoff – mit diesem Druckverfahren lassen sich ein und dasselbe Motiv viele Male auf unterschiedliche Materialien übertragen.

Ablauf

  • allgemeine Erläuterungen zur Technik des Siebdrucks und den Materialien
  • Entwickeln eines geeigneten Motivs, wobei hier den Ideen kaum Grenzen gesetzt sind.
  • Das Motiv wird entweder direkt mit lichtdichtem Stift oder Tusche auf eine Folie gezeichnet/gemalt oder, wenn es sich um ein collagiertes Motiv handelt, in Einzelteilen auf die Folie montiert.
  • Ein zuvor beschichtetes Sieb wird mit dieser Vorlage belichtet und dann für den Druckvorgang vorbereitet.
  • Nach einer Einweisung am Drucktisch kann jeder Teilnehmer unter Anleitung des Dozenten Postkarten, Kunst-, Textildrucke erstellen.
  • Experimente mit den unterschiedlichen Druckträgern sind Teil des Workshops und bieten vielfaltige kreative Möglichkeiten.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs  WS 02  _ Farbholzschnitt

Termin  19.-21. April 2024
Zeit  Fr 16-20 |  Sa 10-17 Uhr  |  So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Christina Sauer  | Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Ibbenbüren
www.christina-sauer.com

Kursinhalt
Der Holzschnitt ist ein Hochdruckverfahren und gehört zu den ältesten Techniken, eine Bildvorstellung festzuhalten und zu vervielfältigen.
Als Anfänger bekommt man in diesem Kurs die Gelegenheit, den Holzschnitt von Grund auf zu erproben und die einzelnen Arbeitsschritte zu erlernen – Fortgeschrittene können die Technik mit all ihren Möglichkeiten weiter vertiefen, um sie gezielter einsetzen zu können.
Anhand eines eigenen Motivs (geplant oder spontan entworfen) wird zuerst eine Druckvorlage erstellt. Bei der Übertragung auf die Holzplatte muss in der Regel auf Seitenrichtigkeit geachtet werden. Der Druckstock (MDF) wird mit Linol- oder Holzschnittmessern geschnitten und später mit Hilfe einer Druckpresse gedruckt.
Durch geschickte Farbkombinationen, Drehen der Druckplatte, den Einsatz mehrerer Druckplatten oder mit Hilfe von Schablonen entstehen wirkungsvolle grafische Serien.
Um das saubere Arbeiten an einem Auflagendruck zu erlernen, wird parallel an einem mehrfarbigen Gemeinschaftsdruck gearbeitet, dessen Auflagenhöhe von der Zahl der Teilnehmer abhängt.

Voraussetzung
für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt,
mitzubringen sind: Schreibmaterial, Cutter, Schere, evtl. Skizzen, Arbeitskleidung, alte Lappen, eventuell Gummihandschuhe/Einmalhandschuhe

Kurs WS 03 _ Radierung

Termin  26.-28. April 2024
Zeit   Fr 16-20  |  Sa 10-17 Uhr  |  So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Daniela Schlüter | Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Südlohn, Gastprof. in Edmonton/Kananda

Kursinhalt
Radierung (lateinisch radere „kratzen, wegnehmen, entfernen“) bezeichnet ein grafisches Tiefdruckverfahren, bei dem die zunächst geschliffene und polierte Platte mit Hilfe von Nadeln oder anderen Werkzeugen bearbeitet wird.
Als Material für die Druckplatten verwenden wir Kupfer und ätzen mit Eisen3-Chlorid, oder wir verwenden auch Zink, und für den Ätzvorgang Kupfersulfat.
In diesem Kurs sollen, je nach Wissensstand und Interesse, verschiedene Tiefdrucktechniken: Kaltnadelradierung, Strichätzung, Weichgrundätzung (Vernis mou) und Aquatinta neu erkundet oder vertieft, weiterentwickelt oder kombiniert werden. Experimente bei Ätz- und Druckvorgängen ergänzen das Spektrum der Möglichkeiten.
Mit der Chine-Collé-Technik kommt noch eine Variante hinzu, mit der Farbakzente gesetzt oder digitale Motive (ausgedruckt auf Japanpapier) mit dem Druckbild kombiniert werden können, um so Kompositionen mit vielschichtigen Aussagen zu erstellen.

Anfänger erhalten so einen Einblick in die verschiedenen Techniken, Fortgeschrittene sollen konzeptionell und technisch weiter kommen und werden angeregt, die unzähligen Variationen innerhalb der Radierung individuell zu nutzen.

Der Umgang mit den Druckpapieren, d.h. auf Format reißen, anfeuchten, lagern bis zum Druck, trocknen, pressen bis hin zum Signieren und Transportieren, gehört ebenfalls zum Kursinhalt.

Voraussetzung
Grundkenntnisse in der Radierung sind von Vorteil

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 04 _ Holzschnitt | Holzdruck

Termin  09.- 12. Mai 2024 (4 Tage)
Zeit  Do (Chr. Himmelfahrt) 15-19  |  Fr 10-17 | Sa 10-17 Uhr  |  So 10-15 Uhr
Kosten  245,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozent Armin Weinbrenner | Druckgrafiker, freischaffender Künstler, Münster
www.armin-weinbrenner.de

Kursinhalt
Den Zufall zwingen, die Kreativität fließen lassen
schnitzen | sägen | drucken | denken | ausprobieren | stempeln | Fehler zulassen | besprechen |drucken | überarbeiten | achtsam sein | variieren | drucken

Ziel des Workshops ist nicht das Erstellen einer Auflage mit gleichen Blättern. Vielmehr steht die Variation im Vordergrund. Die Komposition der Farben, die Kombination von ins Holz (vornehmlich Pappel- oder Birkensperrholz) geschnittenen Motiven mit gesägten Formen und das Ausloten, mit wieviel Druck welches Ergebnis erzielt wird, bestimmen am Ende das Ergebnis.
Jedes Bild ist ein Experiment, jede Monotypie ein Unikat zur Freude des Künstlers und Betrachters. Gearbeitet wird mit einfachsten Formen, selbst hergestellt oder mit Fundstücken.

Voraussetzung
Der Kurs ist auch geeignet für Einsteiger.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 05 _ Cyanotypie

Termin  05.-07. Juli 2024
Zeit  Fr 16-20 Uhr  |  Sa 10-17 Uhr |  So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin Maike Denker | freischaffende Künstlerin, Münster
ato.vision/artists/maike-denker

Kursinhalt
Die Cyanotypie, wörtl. Blaudruck (auch als Eisenblaudruck bekannt), ist ein fotografisches Edeldruckverfahren und alternative Drucktechnik, die auf einfachen chemischen Reaktionen beruht.
Der Workshop bietet Gelegenheit, in diese faszinierende Technik einzutauchen, die Grundlagen zu erlernen oder zu vertiefen und eigene Werke zu schaffen. Dabei wird jede/r durch den spannenden Prozess der Cyanotypie nach eigenen Bedürfnissen begleitet, angefangen bei der Auswahl der Materialien bis zur Entwicklung der fertigen Arbeit.
Für den Kurs heißt das: experimentieren, gestalten, sich austauschen und wenn man nicht genug bekommen kann, gibt’s einige Tipps und Tricks für zuhause.
Das gemeinsame Staunen beginnt spätestens, wenn die Magie der Sonnenbelichtung beginnt. Versprochen!

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind wie immer hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich

Material
Eine Liste mitzubringender Materialien wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 06 _ Farbholzschnitt und Materialdruck

Termin  19.-21. Juli 2024
Zeit  Fr 16-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Corinna Schröer | Druckgrafikerin, freischaffende Künstlerin, Münster
www.corinna-schroeer.de

Kursinhalt
In diesem Workshop steht der experimentelle Umgang mit verschiedenen Druckplatten, Materialien und Farben im Mittelpunkt. Gearbeitet wird hauptsächlich mit MDF-Holzplatten, wobei zusätzlich verschiedene Materialien mit Struktur oder andere Hölzer zum Einsatz kommen können.
Ins Holz geschnittene Ideen werden gedruckt und überdruckt, verändert und miteinander kombiniert – wobei das Arbeiten mit mehreren Druckstöcken, das Drehen der Druckplatte oder der Einsatz selbst entworfener Schablonen sehr erwünscht ist, um verschiedene Variationen und „malerisch gedruckte“ Farb- und Formkompositionen entstehen zu lassen.
Es gilt, im Druck den Zufall einzubauen, auf Abwege zu geraten und Unerwartetes zu entdecken.
Ein Thema ist nicht vorgegeben; wer mag kann aber gerne eigene Skizzen, Fotos oder Ausdrucke (ungefähr in DIN A4-Format) mitbringen, die sich im Holzschnitt umsetzen lassen.

Voraussetzung
Dieser Workshop richtet sich an alle Druckbegeisterten, die den Holzschnitt kennenlernen oder die Technik weiter vertiefen möchten – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist also auch geeignet für Einsteiger.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 07 _ Buchkunst

Termin  02.-04. August 2024
Zeit  Fr 16-20 Uhr | Sa 10-17 Uhr | So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpasuchale + indiv. Materialkosten
Dozentin Anne Deuter | freischaffende Buchkünstlerin, Grafikerin und Kunstvermittlerin
www.annedeuter.com

Kursinhalt
Unter fachkundiger Anleitung werden schrittweise eigene Bücher angefertigt. Erarbeitet werden die Grundlagen des Buchbindens und ihre professionellen Handgriffe und die Handhabung notwendiger Werkzeuge. Nebenher wird auch über die Materialien mit ihren Eigenschaften gesprochen.
Dabei liegt der Fokus auf Techniken, die auch zu Hause weiterentwickelt werden können. Auf der buchkünstlerischen Entdeckungsreise können nicht zuletzt verschiedene Gestaltungstechniken experimentell erprobt werden – in Form einer zeitgenössischen Marmoriertechnik auf Leinen, als Prägung oder Relief in Papier. Inhalt bekommen die Bücher durch den Teilnehmer.

Voraussetzung
Der Buchbinde-Workshop richtet sich an alle, die Lust haben, handwerklich und gestalterisch das Buchbindehandwerk in wenigen Tagen zu erlernen. Keine Vorkenntnisse nötig, lediglich freudiges Interesse.

Material/Werkzeug
Eine Materialliste wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 08 _ Holzschnitt _ Verlorene Form

Termin  09.-11. August 2024
Zeit  Fr 16-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Anastasiya Nesterova | Druckgrafikerin, freischaffende Künstlerin, Münster
www.anastasiya-nesterova.de

Kursinhalt
Verlorene Formen – Farbholzschnitt entdecken und erlernen …Von der Skizze über den Druckstock bis zur Originalgrafik

Im Workshop werden die Grundlagen von Holz- und Linolschnitt vermittelt. Klassische Formen wie Holzschnitt, Linolschnitt, Materialdruck und Monotypie können auf spielerische Art und Weise miteinander kombiniert werden. Vor allem die vielfältigen Varianten der Hochdruckverfahren bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für künstlerische Experimente.

Es handelt sich dabei um monochrome und farbige Abzüge auf Papier und andere bedruckbare Materialien wie z. B. Textilien oder Kunststoffe.
Die Ideen werden skizziert, in Holz geschnitten und Schritt für Schritt mit der Druckpresse oder manuell auf das Papier übertragen.

Voraussetzung
Dieser Kurs eignet sich sowohl für begeisterte Anfänger als auch für anspruchsvolle Fortgeschrittene.

Material/Werkzeug
Mitzubringen sind kreative Ideen und Skizzen, Schürze oder Arbeitskleidung und Gummihandschuhe.

Kurs WS 09 _ Lithografie _Druckgrafische Variationen vom Stein

Termin  16.-18. August 2024
Zeit  Fr 14-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  205,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Olivia Christen | Lithografin, bildende Künstlerin, Dresden
www.reise-der-sterne.de

Kursinhalt
Dieser Workshop fokussiert sich auf die Lithografie, das Flachdruckverfahren vom Stein. Mit lithografischer Zeichentusche und Kreide wird ein Motiv auf die flache Steinoberfläche gezeichnet, dieses wird chemisch präpariert und im Anschluss an der Handabzugspresse gedruckt.
Für diesen Workshop eigenen sich Themen aller Art, die sich an einem freien und spontanen Zeichenduktus orientieren. Im weiteren Verlaufe des Workshops wird mit diesem Motiv auf dem Stein weitergearbeitet, indem zeichnerisch Elemente hinzugefügt oder reduziert werden. Ziel ist es, ein bis zwei schwarz-weiß Variationen in kleiner Auflage zu drucken und farbliche Nuancen durch das Collagieren von zarten Japanpapieren hinzuzufügen. (Chine Collé)
Das Teilen von Hintergrundwissen über das Handwerk und die Geschichte der Lithografie runden den dreitägigen Workshop ab und geben Einblicke in eine umfangreiche Handwerkskunst.

Voraussetzung
Dieser Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 10 _ Kaltnadelradierung _ Farbe _ Chine Collé

Termin  23.-25. August 2024
Zeit  Fr 16-20 Uhr | Sa 10-17 Uhr |  So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Debora Ando | Druckgrafikerin, Dortmund
www.deboraando.de

Kursinhalt
Kaltnadelradierung _ eine Erforschung von Zeichnung und Farbe

Dieser Workshop eignet sich für Anfänger und konzentriert sich auf die Technik der Kaltnadelradierung, was bedeutet, dass sie ohne Ätzvorgang auskommt. Mit einer Radiernadel wird ein Motiv in die Platte (Kunststoff oder Metall) geritzt oder gekratzt, wobei sich, mit Ausnahme von Portraits, Themen aller Art eignen. Im Laufe des Workshops werden mindestens drei Platten bearbeitet und eine kleine Auflage in schwarz-weiss sowie in Farbe produziert. Chine-Collé, dh. das Collagieren von zarten Papieren während des Druckvorgangs, aber auch Mehrplattendrucke und Variationen beim Einfärben sind weitere Inhalte des Workshops.

Voraussetzung
für Anfänger und Fortgeschrittene

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 11 _ Fotografie  und Cyanotypie

Termin  23.-25. August 2024
Zeit  Fr 16-20 Uhr | Sa 10-17 Uhr |  So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € + indiv. Materialkosten
Dozent  Jens Sundheim | Fotograf, bildender Künstler, Dortmund
www.jens-sundheim.de

 

Kursinhalt
Die Fotografie mit digitaler Spiegelreflexkamera und Smartphonekamera als auch die Cyanotypie, ein fotografisches Edeldruckverfahren, werden in diesem Kurs kombiniert und bringen reizvolle Bildeindrücke.

1. Teil
• Einführung in die Grundlagen fotografischer Gestaltung und Bildkomposition
• Motivsuche im landschaftlich reizvollen Umfeld der Druckwerkstatt (Natur, Landschaft, Details und abstrakte Strukturen, viel ist möglich)
• Ausdrucken ausgewählter Motive auf transparente Folie, um diese Negative dann analog als Cyanotypie umzusetzen.

2. Teil
• Einführung in den Prozess der Cyanotypie, die eine der ältesten analogen fotografischen Drucktechniken überhaupt ist und im 19. Jh. entwickelt wurde.
Auch als Blaudruck bekannt, zeichnen sich die entstehenden Bilder durch ihre charakteristisch tiefblauen Farbtöne aus.
Beeinflusst man den chemischen Prozess, so ist auch eine größere Palette von Farben möglich.

• Anmischen der Chemie
• Vorbereiten der Papiere
• Belichtung

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind wie immer hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich

Material
Eine Liste mitzubringender Materialien wird vor Kursbeginn zugeschickt.
Digitalkamera (Spiegelreflex oder System), Speicherkarte, Bedienungsanleitung (wichtig!), ggf. Lesegerät, ggf. Stativ, Smartphone
Gerne auch Bilder aus der eigenen Sammlung mitbringen, um sich damit vorzustellen.

Kurs WS 12 _ Collagrafie 

Termin 1  09.-11. September 2024
Zeit  Mo 16-20 | Di  10-17 Uhr | Mi 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Karoline Riha | Druckgrafikerin, Visual Artist, Wien
www.karolineriha.at

Kursinhalt
Die COLLAGRAFIE (lat. collare, frz. coller = kleben) ist eine Drucktechnik, bei der die Oberfläche einer Druckplatte mit einer Auswahl unterschiedlicher Materialien gestaltet, beklebt, lackiert bzw. mit Werkzeugen bearbeitet wird. Als Druckplatte wird in der Regel stabile Graupappe verwendet, auf der Schichten aus Acrylfarbe, Gips, Schellack, Karborundum oder sogar Kaffeesatz aufgebaut werden. Nach dem Trocknungsprozess wird die Oberfläche ganz oder teilweise versiegelt. Es folgt dann ein etwas zeitaufwändigeres Einfärben der Platte, als es bei einer gewöhnlichen Radierplatte der Fall ist: fast ein malerischer Prozess, mit festen oder geschmeidigen Farben, mit harten oder weichen Walzen. Weil die Farbe sowohl in die Tiefe der strukturierten Druckplatte dringt als auch auf den erhabenen Teilen liegt, entstehen reizvolle Mischtöne, und die Ergebnisse wirken auf dem Büttenpapier dann sehr plastisch und reliefartig.

Voraussetzung
Erfahrung mit der ein oder anderen Drucktechnik sind immer von Vorteil,

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 13 _ Collagrafie

Termin 2  13.-15. September 2024
Zeit  Fr 16-20 | Sa  10-17 Uhr | So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Karoline Riha | Druckgrafikerin, Visual Artist, Wien
www.karolineriha.at

Kursinhalt
Die COLLAGRAFIE (lat. collare, frz. coller = kleben) ist eine Drucktechnik, bei der die Oberfläche einer Druckplatte mit einer Auswahl unterschiedlicher Materialien gestaltet, beklebt, lackiert bzw. mit Werkzeugen bearbeitet wird. Als Druckplatte wird in der Regel stabile Graupappe verwendet, auf dem Schichten aus Acrylfarbe, Gips, Schellack, Karborundum oder sogar Kaffeesatz aufgebaut werden. Nach dem Trocknungsprozess wird die Oberfläche ganz oder teilweise versiegelt. Es folgt dann ein etwas zeitaufwändigeres Einfärben der Platte, als es bei einer gewöhnlichen Radierplatte der Fall ist: fast ein malerischer Prozess, mit festen oder geschmeidigen Farben, mit harten oder weichen Walzen. Weil die Farbe sowohl in die Tiefe der strukturierten Druckplatte dringt als auch auf den erhabenen Teilen liegt, entstehen reizvolle Mischtöne, und die Ergebnisse wirken auf dem Büttenpapier dann sehr plastisch und reliefartig.

Voraussetzung
Erfahrung mit der ein oder anderen Drucktechnik sind immer von Vorteil,

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 14 _ Experimentelles Drucken

Termin  20.-22. September 2024
Zeit  Fr 16-20 +  Sa 10-17 Uhr | So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Ulla Franke | freischaffend, langjährige Erfahrung in allen Drucktechniken

Kursinhalt
Die Einbeziehung des Zufalls
Der Zufall in der Kunst kann Prozesse in Gang setzen, die einen weiter bringen können.
Ihn zuzulassen setzt voraus, Freude am Experiment zu haben, was am Ende nicht ausschließt,
dass das zufällig entstandene Ergebnis durch Wiederholung zu einer neuen, reproduzierbaren
Technik wird.

In diesem Kurs soll Zeit sein für Experimente, für Tests oder nennen wir es Spielerei,
für Austausch und Diskussion über die Wirkung ein und desselben Motivs, das auf
unterschiedliche Weise gedruckt wird und für die Überarbeitung scheinbar misslungener Arbeiten.

Der Kurs hat nicht zum Ziel, am Ende eine Serie ausstellungsreifer Drucke nach Hause zu bringen;
im besten Fall nimmt jeder einen Karteikasten voller Ideen mit.

Es wird im Verlauf des Kurses mehrere Einheiten zu unterschiedlichen Themen geben:
Werkzeug | Druckplatten | Farbe | Papier | Druckpressen | Kombinationen

Voraussetzung
Erfahrung in der ein oder anderen Drucktechnik sollten vorhanden sein.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 15 _ Siebdruck

Termin  04.-06. Oktober 2024
Zeit  Fr 16-20 |  Sa 10-17 Uhr  |  So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozent Maximilian Tomasoni  | Dipl. Designer, Druckgrafiker, Werkstattleiter
www.maximilian-tomasoni.com

Kursinhalt
Siebdruck gilt als das Kultmedium der Pop Art. Ob auf Papier, Holz oder Stoff – mit diesem Druckverfahren lassen sich ein und dasselbe Motiv viele Male auf unterschiedliche Materialien übertragen.

Ablauf

  • allgemeine Erläuterungen zur Technik des Siebdrucks und den Materialien
  • Entwickeln eines geeigneten Motivs, wobei hier den Ideen kaum Grenzen gesetzt sind.
  • Das Motiv wird entweder direkt mit lichtdichtem Stift oder Tusche auf eine Folie gezeichnet/gemalt oder, wenn es sich um ein collagiertes Motiv handelt, in Einzelteilen auf die Folie montiert.
  • Ein zuvor beschichtetes Sieb wird mit dieser Vorlage belichtet und dann für den Druckvorgang vorbereitet.
  • Nach einer Einweisung am Drucktisch kann jeder Teilnehmer unter Anleitung des Dozenten Postkarten, Kunst-, Textildrucke erstellen.
  • Experimente mit den unterschiedlichen Druckträgern sind Teil des Workshops und bieten vielfaltige kreative Möglichkeiten.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 16 _ Radierung | Weichgrundätzung | Carborundum

Termin   03.- 06. Oktober 2024
Zeit   Do (Feiertag) 15-19 Uhr  | Fr 10-17 Uhr  | Sa 10-17 Uhr |  So 10-15 Uhr
Kosten  245,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Henriette Leinfellner | lehrt an der Universität für angewandte Kunst in Wien

Kursinhalt
Einladung in die Welt des Weichgrunds und Carborundum als malerischer, spontaner Streifzug im Tiefdruck

Die zeichnerische Auseinandersetzung im Weichgrundverfahren bietet die Möglichkeit, die Linie im Druck ähnlich einer Bleistiftzeichnung auf Papier weicher, kreidiger und weniger scharf abzubilden als in der Strichätzung. Auch Schriftübertragung klappt super, aber dann muss man sie im Vorfeld seitenverkehrt vorbereiten.
Diese Technik eignet sich auch für den Materialabdruck auf Kupfer. Die Übertragung der Textur von Oberflächen, seien es Stoffe, Vegetabiles aus dem herbstlichen Wald, ein Fingerabdruck, etc. auf den Weichgrund vertiefen sich im anschließenden Ätzbad in der Druckplatte. So können interessante Kompositionen mit unterschiedlichsten Strukturen in Farbe aufs Papier gedruckt werden.

Carborundum (auch als Kunstharz-Aquatinta oder Malermanier bezeichnet) ist eine additive Technik im Tiefdruck. Das heißt, man trägt Material auf die Druckplatte auf und dringt nicht ins Metall ein, wie beim Ätzverfahren.
Mit Acrylbinder (Bindemittel), Siliziumcarbid (Steinmehl, strukturgebend) und Wasser vermischt, sind mit der Paste malerische Streifzüge auf Metall (Kupfer, Zink, Aluminium) möglich. Je nach Verdünnung erhält man aquarellähnliche oder deckende Ergebnisse. Diese Malereien sind anschließend auf Büttenpapier in Farbe druckbar.
Kombinierbar ist dieses Verfahren sehr gut mit der Kaltnadeltechnik (direkte Ritzung mit Radiernadel auf dem Metall), was einen spontanen, unmittelbaren, kreativen Zugang ohne anschliessende Ätzung der Platte möglich macht.

Voraussetzung
Vorkenntnisse in der Radierung

Material/Werkzeug
Vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer eine Materialliste.

Kurs WS 17 _ Farbholzschnitt

Termin  25.-27. Oktober 2024
Zeit  Fr 16-20 |  Sa 10-17 Uhr |  So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 € incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin Christina Sauer | Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Ibbenbüren
www.christina-sauer.com

Kursinhalt
Dieses Angebot richtet sich an jene Kreative, die zum wiederholten Male teilnehmen möchten bereits gute Grundkenntnisse haben und diese sicher einsetzen können. Ohne die sonst obligatorische Einführung in die technischen Besonderheiten des Holzschnitts, wird zu Beginn des Kurses sofort die Bildidee besprochen und mit der Planung und Erstellung der Druckplatten begonnen.
Die Konzeption und Umsetzung eines Gemeinschaftsdrucks in Auflage entfällt, damit ausreichend Zeit für das eigene Projekt bleibt. Inhaltlich gibt es sonst zum regulären Farbholzschnitt keine wesentlichen Unterschiede.

Voraussetzung
Fortgeschrittene mit Erfahrung im Holzschnitt

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt,
Vom Teilnehmer mitzubringen sind: Schreibmaterial, Cutter, Schere, evtl. Skizzen, Arbeitskleidung, alte Lappen, eventuell Gummihandschuhe/Einmalhandschuhe

Kurs WS 18 _ Radierung

Termin  01.-03. November 2024
Zeit   Fr 16-20  |  Sa 10-17 Uhr  |  So 10-16 Uhr
Kosten  185,00 €  incl. Werkstattpauschale + indiv. Materialkosten
Dozentin  Daniela Schlüter | Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Südlohn, Gastprof. in Edmonton/Kananda

Kursinhalt
Radierung (lateinisch radere „kratzen, wegnehmen, entfernen“) bezeichnet ein grafisches Tiefdruckverfahren, bei dem die zunächst geschliffene und polierte Platte mit Hilfe von Nadeln oder anderen Werkzeugen bearbeitet wird.
Als Material für die Druckplatten verwenden wir Kupfer und ätzen mit Eisen3-Chlorid, oder wir verwenden auch Zink, und für den Ätzvorgang Kupfersulfat.
In diesem Kurs sollen, je nach Wissensstand und Interesse, verschiedene Tiefdrucktechniken, Kaltnadelradierung, Strichätzung, Weichgrundätzung (Vernis mou) und Aquatinta, weiterentwickelt, vertieft, neu erkundet und kombiniert und um die Möglichkeiten, die sich durch Experimente bei Ätz- und Druckvorgängen ergeben, erweitert werden.
Mit der Chine-Collé-Technik kommt noch eine Variante hinzu, mit der es gelingt, Farbakzente zu setzen oder mit digitalen Drucken (auf Japanpapier) Bildteile neu zu kombinieren.
Die Drucke werden somit zu Kompositionen mit vielschichtigen Aussagen.

Anfänger bekommen einen Einblick in die verschiedenen Techniken, Fortgeschrittene sollen konzeptionell und technisch weiter kommen und werden angeregt, die unzähligen Variationen innerhalb der Radierung individuell zu nutzen.

Der Umgang mit den Druckpapieren (meist Hahnemühle-Büttenpapier), d.h. auf Format reißen, anfeuchten, lagern bis zum Druck, trocknen, pressen bis hin zum Signieren und Transportieren, gehört ebenfalls zum Kursinhalt.

Voraussetzung
Grundkenntnisse in der Radierung

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt