Workshops

Für diejenigen, die Druckgrafik nicht professionell betreiben, sie aber von Grund auf kennenlernen wollen und auf anspruchsvolle Technikvermittlung Wert legen, sind die Workshops genau das Richtige. Aber auch professionelle Künstler, die sich mit neuen Techniken beschäftigen möchten, nehmen dieses Angebot gerne wahr.

Das Workshop-Angebot umfasst den Bereich der künstlerischen Druckgrafik und die Arbeit mit Papier, und wird erweitert durch Zeichnung und Fotografie.
In allen traditionellen drucktechnischen Verfahren (Hoch- und Tiefdruck, Lithografie, Siebdruck) kann in den gut ausgestatteten Werkstätten unter Anleitung erfahrener Dozenten gearbeitet werden.

Neben den Wochenend-Workshops findet dienstags wöchentlich ein Zeichenkurs statt.

Aufgrund der positiven Resonanz auf die erste druckgrafische Sommerakademie im vergangenen Jahr, wird es auch diesmal ein mehrtägiges Angebot geben.

Weil jeder mal klein angefangen hat, ist auch wieder ein Angebot für Kinder dabei.

Organisiert und geplant werden die Kurse seit Jahren vom Förderverein Kloster Bentlage e.V. und vor Ort betreut durch Mitglieder der Druckvereinigung.

 


Das Workshop-Programm 2020 steht.

Sie haben nun die Wahl. 

Kurs  WS 1

Termin  März-November
Zeit  dienstags 19-21 Uhr
Kosten  75,00 €, Quereinstieg sowie monatliche Buchung möglich
Dozent Maximilian Tomasoni | Dipl. Designer, Druckgrafiker, Werkstattleiter
www.maximilian-tomasoni.com

Kursinhalt
Eine Zeichnung oder Skizze bildet oft den flüchtigen Anfang einer „kreativen Unternehmung“ – genauso gut kann sie allerdings für sich stehen und ihren Reiz als eigenständiges Werk entfalten. Im Kurs sind beide Aspekte gleichberechtigt.
Es werden elementare Grundregeln des Zeichnens vermittelt, die eigene künstlerische Ausdrucksfähigkeit wird geschult und präzisiert. Dabei können verschiedene Malmittel wie Bleistift, Kohle, Fineliner oder Aquarellfarbe zum Einsatz kommen.
Auch die Malgründe können variieren (Leinwand, Aquarell- oder auch Packpapier) und mit der entsprechenden Technik ausprobiert werden.
Die motivischen Schwerpunkte des Kurses wechseln regelmäßig und werden durch kunsthistorische Exkurse angereichert.
Fundstücke, kleine Objekte oder mitgebrachte Vorlagen können ebenfalls als Motive dienen.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.

Material
Im Kurs wird grundsätzlich Zeichenmaterial und Papier zur Verfügung gestellt.
Wer eigenes Material benutzen oder erproben mochte, kann es selbstverständlich mitbringen.
(Etwa: Bleistifte, Radiergummis, Fineliner, Feder und Tusche, Zeichenblock, Pinsel, etc.)

Kurs  WS 2

Termin  20.- 22. März 2020
Zeit  Fr 17-20  |  Sa 10-17 Uhr  |  So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozentin  Christina Sauer | Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Ibbenbüren
www.christina-sauer.com

Kursinhalt
Der Holzschnitt ist ein Hochdruckverfahren und gehört zu den ältesten Techniken, eine Bildvorstellung festzuhalten und zu vervielfältigen.
Als Anfänger bekommt man in diesem Kurs die Gelegenheit, den Holzschnitt von Grund auf zu erproben und die einzelnen Arbeitsschritte zu erlernen – Fortgeschrittene können die Technik mit all ihren Möglichkeiten weiter vertiefen, um sie gezielter einsetzen zu können.
Anhand eines eigenen Motivs (geplant oder spontan entworfen) wird zuerst eine Druckvorlage erstellt. Bei der Übertragung auf die Holzplatte muss in der Regel auf Seitenrichtigkeit geachtet werden. Der Druckstock (MDF) wird mit Linol- oder Holzschnittmessern geschnitzt und später mit Hilfe einer Druckpresse gedruckt.
Durch geschickte Farbkombinationen, Drehen der Druckplatte, den Einsatz mehrerer Druckplatten oder mit Hilfe von Schablonen entstehen wirkungsvolle grafische Serien.
Neben den Abzügen auf Hahnemühle-Büttenpapier besteht die Möglichkeit, einige Handabzüge auf Japanpapier zu erstellen, die durch ihre Leichtigkeit und malerische Note einen ganz besondere Reiz haben. Um das saubere Arbeiten an einem Auflagendruck zu erlernen, wird parallel an einem mehrfarbigen Gemeinschaftsdruck gearbeitet, dessen Auflagenhöhe von der Zahl der Teilnehmer abhängt.

Voraussetzung
für Anfänger geeignet

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt,
mitzubringen sind: Schreibmaterial, Cutter, Schere, evtl. Skizzen, Arbeitskleidung, alte Lappen, eventuell Gummihandschuhe/Einmalhandschuhe

Kurs WS 3

Termin  27.-29. März 2020
Zeit   Fr 17-20  |  Sa 10-17 Uhr  |  So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozentin  Daniela Schlüter | Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Südlohn, Gastprof. in Edmonton/Kananda

Kursinhalt
Radierung (lateinisch radere „kratzen, wegnehmen, entfernen“) bezeichnet ein grafisches Tiefdruckverfahren, bei dem die zunächst geschliffene und polierte Platte mit Hilfe von Nadeln oder anderen Werkzeugen bearbeitet wird.
Als Material für die Druckplatten verwenden wir Kupfer und ätzen mit Eisen3-Chlorid, oder wir verwenden auch Zink, und für den Ätzvorgang Kupfersulfat.
In diesem Kurs sollen, je nach Wissensstand und Interesse, verschiedene Tiefdrucktechniken, Kaltnadelradierung, Strichätzung, Weichgrundätzung (Vernis mou) und Aquatinta, weiterentwickelt, vertieft, neu erkundet und kombiniert und um die Möglichkeiten, die sich durch Experimente bei Ätz- und Druckvorgängen ergeben, erweitert werden.
Mit der Chine-Collé-Technik kommt noch eine Variante hinzu, mit der es gelingt, Farbakzente zu setzen oder mit digitalen Drucken (auf Japanpapier) Bildteile neu zu kombinieren.
Die Drucke werden somit zu Kompositionen mit vielschichtigen Aussagen.

Anfänger bekommen einen Einblick in die verschiedenen Techniken, Fortgeschrittene sollen konzeptionell und technisch weiter kommen und werden angeregt, die unzähligen Variationen innerhalb der Radierung individuell zu nutzen.

Der Umgang mit den Druckpapieren (meist Hahnemühle-Büttenpapier), d.h. auf Format reißen, anfeuchten, lagern bis zum Druck, trocknen, pressen bis hin zum Signieren und Transportieren, gehört ebenfalls zum Kursinhalt.

Voraussetzung
Grundkenntnisse in der Radierung sind von Vorteil

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 4

Termin  24.- 26. April 2020
Zeit  Fr 17-20  |  Sa 10-17 Uhr  |  So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozent Armin Weinbrenner |Druckgrafiker, frei schaffender Künstler, Münster
www.armin-weinbrenner.de

Kursinhalt
Den Zufall zwingen, die Kreativität fliessen lassen
schnitzen | sägen | drucken | denken | stempeln | ausprobieren | schauen | achtsam sein | Fehler zulassen | überarbeiten | variieren | drucken

Ziel des Workshops
ist es nicht eine Auflage mit gleichen Blättern zu erstellen, sondern dem Zauber des Druckens nachzuspüren, jedes Bild ein Experiment, jede Monotypie ein Unikat zur Freude des Künstlers und Betrachters. Wir arbeiten mit einfachsten Formen, selbst hergestellt oder mit Fundstücken.

Voraussetzung
Der Kurs ist geeignet für Einsteiger.

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt

Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 5

Termin  05.-07. Juni 2020
Zeit  Fr 17-20 |  Sa 10-17 Uhr  |  So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozent Maximilian Tomasoni |Dipl. Designer, Druckgrafiker, Werkstattleiter
www.maximilian-tomasoni.com

Kursinhalt
Siebdruck gilt als das Kultmedium der Pop Art. Ob auf Papier, Holz oder Stoff – mit diesem Druckverfahren lassen sich ein und dasselbe Motiv viele Male auf unterschiedliche Materialen übertragen.

Ablauf

  • allgemeine Erläuterungen zur Technik des Siebdrucks und den Materialien
  • Entwickeln eines geeigneten Motivs, wobei hier den Ideen kaum Grenzen gesetzt sind
  • Das Motiv wird entweder direkt mit lichtdichtem Stift oder Tusche auf eine Folie gezeichnet/gemalt oder, wenn es sich um ein collagiertes Motiv handelt, in Einzelteilen auf die Folie montiert
  • Ein zuvor beschichtetes Sieb wird mit dieser Vorlage belichtet und dann für den Druckvorgang vorbereitet
  • Nach einer Einweisung am Drucktisch kann jeder Teilnehmer unter Anleitung des Dozenten Postkarten, Kunst-, Textildrucke erstellen. Experimente mit den unterschiedlichen Druckträgern sind Teil des Workshops und bieten vielfaltige kreative Möglichkeiten.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt

Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 6

Termin  12.-14. Juni 2020
Zeit  Fr 17-20 Uhr | Sa 10-17 Uhr | So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 €
Dozentin
Hiltrud Schäfer | Papierkünstlerin, Lehrauftrag Textiles Gestalten, Uni Osnabrück
www.hiltrudschaefer.de

Kursinhalt
Die entstehenden Findbücher sind ein Archiv gefundener Gegenstände von Reisen, aus Familienbesitz, Lieblingsstücken; ein Arsenal der Erinnerungen, Spurensicherung, die das Gedächtnis an Erlebnisse, Orte, Situationen und Zusammenhänge bewahren. Diese aufgelesenen und einem Buchobjekt gesammelten Fundstücke setzen Assoziationen frei. Sie bekommen Objektcharakter und unterscheiden sich eigenwillig vom gedruckten Buch.
Texte, geschrieben oder gedruckt, Collagen aus gedruckten Papieren sind als Stilmittel geeignet, um das Werk ggf. sprechen zu lassen.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Material/Werkzeug
Mitzubringen sind: Fundstücke (nicht zu groß, sollten in ein „Buchobjekt“ passen) dazu passende Texte (eigene, gefundene, Gedichte, Geschichten) Papiere aller Art, Kleber, Scheren Nadel, Faden, Stifte, Pastellkreiden, vorhandene Farben, Klettbandreste, schöne Bänder und Garne, ausgediente Bucheinbände zum Entkernen, Versandhüllen von Büchern, Pappen, alles was sich als Buchhülle eignen könnte, z.B kleine Pappschachteln mit etwas Volumen, damit Fundstücke darin Platz finden.

Kurs WS 7

Termin  19.-21. Juni 2020
Zeit  Fr 17-20 Uhr  |  Sa 10-17 Uhr |  So 10-16 Uhr
Kosten  150,00 €
Dozenten
Debora Ando | Druckgrafikerin, Dublin und Dortmund
www.deboraando.com


 Jens Sundheim | Fotograf, bildender Künstler, Dortmund
www.jens-sundheim.de

Kursinhalt
Cyanotypie ist ein fotografisches Edeldruckverfahren, eine fotonahe Drucktechnik, die bereits Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde. Die Prints haben eine markant tiefblaue Färbung. Beeinflusst man den chemischen Prozess, so ist auch eine größere Palette von Farben möglich. Die Vorlagen der Drucke sind vielfältig und reichen von eigenen Zeichnung über Negative bis hin zu dreidimensionalen Objekten z.B. aus der umgebenden Natur (Pflanzen, Blätter, …)

Folgende Themen werden behandelt

  • die Mischung der Chemikalien
  • das Vorbereiten der Papiere
  • Belichtung und finale Ausarbeitung
  • Die Ergebnisse können zudem mit anderen Drucktechniken kombiniert werden wie Radierung, Chine-Collé, Holzschnitt oder Siebdruck.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind wie immer hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich

Material
Eine Liste mitzubringender Materialien wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 8 (12-14 J.)

Termin  03.-04. Juli 2020
Zeit   Sa 11-15 Uhr   So 11-16 Uhr
Kosten  60,- € incl. Materialkosten
Dozentin Ulla Franke

Kursinhalt
Drucken, auch die „schwarze Kunst” genannt, hat etwas Magisches an sich, denn das Bild entsteht ja nicht wie bei einem Gemälde unmittelbar auf dem Papier. Es macht Umwege über eine Druckplatte, die einige handwerkliche Schritte über sich ergehen lassen muss, in die geritzt oder geschnitten wird oder auf der man mit Schablonen arbeitet. Schließlich rückt man der Platte mit einer Farbwalze zu Leibe, um sie dann auch noch durch eine schwere Presse zu schieben. Jetzt kommt der spannende Augenblick: der erste Abdruck. Und weil der Druckprozess eine Vervielfältigung des Motivs möglich macht, können weitere Exemplare entstehen. Verändert man dann die Druckplatte und wiederholt die Arbeitsschritte, entstehen schöne Serien.

Dass der Druckprozess auch ohne schweres Gerät auskommt, wird ebenfalls gezeigt. Kleine Monotypien und Handabzüge ergänzen das Angebot.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt

Kurs WS 9

Termin  10.-15. Juli 2020
Zeit  Fr 14-19 Uhr | Sa- Di 10-19 Uhr | Mi 10-15 Uhr
Kosten  320,00 € + ca 50 € Materialkosten
Dozenten
• Karoline Riha | Druckgrafikerin, Visual Artist, Wien
www.karolineriha.at

Peter Muzak | Druckgrafiker, Zeichner, Medienkünstler, Wien
www.muzak.co.at

Kursinhalt
Aufgrund der großen Nachfrage und dem Wunsch vieler Workshop-Teilnehmer nach einer längeren und intensiveren Arbeitsphase starten wir in die zweite druckgrafische Sommerakademie mit Druckzeit ohne Zeitdruck: 

Zeit für eine Konzeptentwicklung und vielleicht Arbeit an einer druckgrafischen Serie
Zeit für die Beschäftigung mit der Farbe
Zeit für den fachlichen Austausch der Teilnehmer mit den Dozenten  sowie dem Austausch untereinander
Zeit für die Erkundung des Klostergeländes, um Anregung für die Umsetzung in eine Grafik zu finden

In diesem Jahr haben die beiden Wiener Künstler Peter Muzak und Karoline Riha die Inhalte geplant. Sie schreiben:
„In der diesjährigen Sommerakademie verbinden wir die Zeichnung mit Techniken im Hoch- und Tiefdruck. Im offenen Werkstättenbetrieb ist einerseits ein Einstieg in das vielfältige Feld der Grafik möglich, er erlaubt anderseits bereits erworbenes Können zu vertiefen und frei zu experimentieren.
Im Angebot sind: Einführungen und offene Werkstätte für säurefreien Tiefdruck, Hochdruck: Collagraphie und Holzschnitt, Farbenkunde sowie gegenständliches und experimentelles Zeichnen. Sich einer Sache intensiv zu widmen oder sich von den Angeboten verlocken zu lassen ist jedem freigestellt. Das Abenteuer Grafik als Prozess – 6 Tage intensiv.

Ablauf (unter Vorbehalt)
Tag 1   Fr 10.07.20  14-19 Uhr
organisatorische und technische Einführung
ausführliche Besprechung evtl. geplanter Projekte, Einrichten der Arbeitsplätze

Tag 2-5   Sa 11.07.19 – Di 14.07.19  10-19 Uhr
Hoch- und Tiefdruck, Farbenkunde, Farben anmischen, Zeichnen (geplant tägl. 16-19 Uhr)

In beiden Werkstätten finden im Laufe der 4 Tage immer wieder kleine Demonstrationen für die Teilnehmer statt, bei denen experimentelle Techniken vermittelt werden.  

Ergänzend sind Museums- und/oder Ausstellungsbesuche vorgesehen ( je nach Ausstellungsplan am Kloster Bentlage).
Geplant ist ebenfalls eine kleine Abschlusspräsentation der entstandenen Arbeiten.

Verpflegung
Für gemeinsame Mahlzeiten (Mittagessen und eine nachmittägliche Kaffee-/Teezeit) im Bauernhaus wird gesorgt.

Voraussetzung
Erfahrung mit der ein oder anderen Drucktechnik sind von Vorteil, grundsätzlich ist die Sommerakademie für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Dieser Workshop könnte auch für Lehrer, Kunsttherapeuten oder Kunststudenten interessant sein. Kenntnisse in den verschiedenen Techniken der Monotypie, des Holzschnitts und der Radierung sind ja nicht nur für die eigene künstlerische Arbeit bereichernd, sondern auch im Schulunterricht gut vermittelbar. Insbesondere auf Grund ihrer herausragenden Tradition und zeitgenössischen Ausdrucksmöglichkeiten verdienen diese Techniken gerade im Kunstunterricht mehr Aufmerksamkeit.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material sowie ein detaillierter Ablauf wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 10

Termin  24.-26. Juli 2020
Zeit  Fr 10-17 +  Sa 10-17 Uhr | So 10-15 Uhr
Kosten  175,00 € + Materialkosten
Dozentin  Catriona Leahy | Master of fine arts, Dublin
www.catrionaleahy.com

Kursinhalt
Der Workshop beinhaltet im Wesentlichen die Techniken der Radierung bzw. baut darauf auf. Teilnehmer, die diesen Kurs zum ersten Mal besuchen, bekommen eine kurze Einführung in die Grundlagen des Tiefdrucks. Anschließend bereitet jeder Teilnehmer ein oder zwei Druckplatten vor, wobei verschiedene Techniken kombiniert werden können, um später einen Druck in mehreren Schichten aufzubauen oder eine Druckserie zu erstellen.
Der Fokus dieses Workshops liegt aber auf einer Foto-Transfer-Technik, bei der in digitaler Form mitgebrachte kontrastreiche Fotografien mit Photoshop bearbeitet, auf eine Spezialfolie kopiert, auf die Druckplatte übertragen und schließlich geätzt werden.
In Kombination mit bedruckten transparenten Papieren, die im Chine-Collé-Verfahren im Druckvorgang mit verklebt werden, entstehen mehrschichtige Drucke mit überraschender Tiefenwirkung.
Die Farben, das Mischen und die Schichtungen von Farben werden neben der Bildkomposition ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses sein.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 11

Termin  28.-30. August 2020
Zeit  Fr 17-20 Uhr  |  Sa 10-17 Uhr |  So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 €
Dozent  Jens Sundheim | Fotograf, bildender Künstler, Dortmund
www.jens-sundheim.de

Kursinhalt
Inhalt des Kurses ist Landschaftsfotografie mit der digitalen Spiegelreflex- oder Systemkamera. Von traditionell bis experimentell – jede/r Teilnehmer/in hat die Möglichkeit, einen eigenen Zugang zu einem der vielfältigsten Genres der Fotografie zu finden.

Wir lernen die vielfältigen Einstellmöglichkeiten digitaler Spiegelreflex- und Systemkameras kennen. Nach und nach schalten wir die Automatiken ab bzw. lernen, diese bewusster zu nutzen, um bessere Bilder zu machen. Ziel ist es, die Bandbreite fotografischer Gestaltungsmöglichkeiten zu kennenzulernen und bewußter einzusetzen.

Tag 2 erlaubt es, eigenen fotografischen Interessen nachzugehen, Erlerntes zu erproben und Ergebnisse gemeinsam zu besprechen.

Folgende Themen werden behandelt
Belichtung, Unschärfe & Bewegung, Zeit und Blende, Brennweiten, Weißabgleich, Perspektive, Bildkomposition, ggf. Dateiformate und Bearbeitung. Schwerpunkt des Kurses sind praktische Übungen, verbunden mit dem nötigen Grundlagenwissen.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend. Geeignet für Teilnehmer von 14 bis 84.

Material
Digitalkamera (Spiegelreflex oder System), Speicherkarte, Bedienungsanleitung (wichtig!), ggf. Lesegerät, ggf. Stativ.
Gerne auch Bilder aus der eigenen Sammlung, um sich damit vorzustellen.

Kurs WS 12

Termin  28.-30. August 2020
Zeit  Fr 17-20 Uhr | Sa 10-17 Uhr |  So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozentin  Debora Ando | Druckgrafikerin, Dublin und Dortmund
www.deboraando.com

Kursinhalt
Kaltnadelradierung _ eine Erforschung von Zeichnung und Farbe

Intaglio steht für das Einritzen, Gravieren, Schneiden in eine Platte, die sowohl aus Metall als auch aus Kunstststoff bestehen kann und die anschließend eingefärbt und gedruckt wird.
In diesem Kurs sollen, je nach Wissensstand und Interesse, verschiedene Tiefdrucktechniken erprobt werden, wobei der Kaltnadelradierung (Drypoint) besondere Aufmerksamkeit zuteil wird.
Mit der Chine-Collé-Technik kommt noch eine Variante hinzu, mit der es gelingt, Farbakzente zu setzen und Bildteile neu zu kombinieren.

Voraussetzung
für Anfänger und Fortgeschrittene

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 13

Termin  18.-20. September 2020
Zeit  Fr 17-20   Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozent Armin Weinbrenner | Druckgrafiker, frei schaffender Künstler, Münster
www.armin-weinbrenner.de

Kursinhalt
Verlorener Schnitt, gefundene künstlerische Ausdruckskraft:
Dieser Workshop widmet sich einer besonderen Art des Hochdrucks, dem verlorenen Schnitt. Von einer Druckplatte (z.B. Sperrholz) drucken wir mithilfe von Tontrennungen eine mehrfarbige Grafik in einer kleinen Auflage. Wir wandeln auf Picassos Spuren, der diese Technik angeblich zwischen 1958 und 62 entwickelt hat. 2020 werden wir zu neuen zeitgenössischen ästhetischen Ergebnissen gelangen und Picasso alt aussehen lassen.


Voraussetzung
Der Kurs ist geeignet für Einsteiger.

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt

Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 13

Termin  02.-04. Oktober 2020
Zeit  Fr 17-20 |  Sa 10-17 Uhr |  So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozentin Christina Sauer | Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Ibbenbüren
www.christina-sauer.com

Kursinhalt
Dieses Angebot richtet sich an jene Kreative, die zum wiederholten Male teilnehmen möchten, bereits gute Grundkenntnisse haben und diese sicher einsetzen können.
Ohne die sonst obligatorische Einführung in die technischen Besonderheiten des Holzschnitts, wird zu Beginn des Kurses sofort die Bildidee besprochen und mit der Planung und Erstellung der Druckplatten begonnen.
Die Konzeption und Umsetzung eines Gemeinschaftsdrucks in Auflage entfällt, damit ausreichend Zeit für das eigene Projekt bleibt.
Inhaltlich gibt es sonst zum regulären Farbholzschnitt keine wesentlichen Unterschiede.

Voraussetzung
Grundkenntnisse im Holzschnitt sind erforderlich

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt,
Skizzenpapier, Schere, Cutter, Bleistift sind mitzubringen

mitzubringen sind v.a. Skizzen, Schreibmaterial, Schere, Cutter, Arbeitskleidung, alte Lappen, eventuell Gummihandschuhe

Kurs WS 15

Termin  09.-11. Oktober 2020
Zeit  Fr 17-20 |  Sa 10-17 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  
130,00 € + Materialkosten
Dozent Maximilian Tomasoni | Dipl. Designer, Druckgrafiker, Werkstattleiter
www.maximilian-tomasoni.com

Kursinhalt
Siebdruck gilt als das Kultmedium der Pop Art. Ob auf Papier, Holz oder Stoff – mit diesem Druckverfahren lassen sich ein und dasselbe Motiv viele Male auf unterschiedliche Materialen übertragen.

Ablauf

  • allgemeine Erläuterungen zur Technik des Siebdrucks und den Materialien
  • Entwickeln eines geeigneten Motivs, wobei hier den Ideen kaum Grenzen gesetzt sind
  • Das Motiv wird entweder direkt mit lichtdichtem Stift oder Tusche auf eine Folie gezeichnet/gemalt oder, wenn es sich um ein collagiertes Motiv handelt, in Einzelteilen auf die Folie montiert
  • Ein zuvor beschichtetes Sieb wird mit dieser Vorlage belichtet und dann für den Druckvorgang vorbereitet
  • Nach einer Einweisung am Drucktisch kann jeder Teilnehmer unter Anleitung des Dozenten Postkarten, Kunst-, Textildrucke erstellen. Experimente mit den unterschiedlichen Druckträgern sind Teil des Workshops und bieten vielfaltige kreative Möglichkeiten.

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Material/Werkzeug
wird zur Verfügung gestellt

Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt.

Kurs WS 16

Termin  16.-18. Oktober 2020
Zeit  Fr 17-20 |  Sa 10-17 Uhr  | So 10-16 Uhr
Kosten  
130,00 € + Materialkosten
Dozent  Hermann Lentfort | Buchbindemeister, Papierrestaurator, Münster

Kursinhalt
Workshops zum Thema Buchbinden gehören zum festen Angebot des Programms. Für Teilnehmer ohne große Vorerfahrung sind sie eine gute Gelegenheit, Einblick in eine der ältesten kulturellen Techniken zu bekommen.
Ein Buch in der Hand zu halten, aus schönem Papier, strukturiertem Vorsatz, anschmiegsamem Leinen und ansprechendem Format ist ein haptisches Erlebnis.
Es zu erarbeiten ist eine Kunst, die akkurates Messen, Schneiden und Kleben voraussetzt.

Die technischen Fortschritte in der industriellen Bucheinband-Herstellung und der zunehmende Einsatz von Maschinen im Buchbinder-Handwerk reduzierten in den letzten Jahrzehnten weitgehend die Möglichkeiten der manuellen Herstellungstechniken. Die handwerklichen Kenntnisse und Methoden des Buchbinde-Handwerks könnten dadurch in Vergessenheit geraten.
Wenn man sich in das Handwerk des Buchbindens, dessen Grundkenntnisse an dem Wochenende vermittelt werden, hineinarbeitet, ist ein Erfolgserlebnis garantiert. Broschuren und Hefte, Papiereinbände und Paperbacks, einfache Bücher, nutzbar als Skizzen-, Notiz- oder Rezeptbuch werden Ergebnisse dieses Kurses sein. Individuelle Gestaltung mit eigenen Bezugspapieren machen sie zu Unikaten.

Voraussetzung
Grundkenntnisse sind von Vorteil, der Kurs ist aber auch für Einsteiger geeignet.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 17

Termin  16.-18. Oktober 2020
Zeit  Fr 17-20   Sa 10-18 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  130,00 € + Materialkosten
Dozentin  Henriette Leinfellner | Dozentin für Druckgrafik an der Angewandten, Wien
www.henriette-leinfellner.com

Kursinhalt
Die Technik der Radierung mit all ihren kleinen Geheimnissen und Möglichkeiten begeistert und fasziniert die Teilnehmer der Workshops immer wieder; Fotografien auf eine Druckplatte zu übertragen und im Tiefdruck zu drucken ist dabei eine sehr reizvolle Technik. Mit einem lichtempfindlichen Film, bekannt als „Photopolymerfilm”, und lichtempfindlichen beschichteten Platten ist es möglich, sämtliche Vorlagen, ob manuell, photographisch oder mit dem Computer hergestellt, photomechanisch auf eine Platte zu übertragen und im Tiefdruck zu drucken.

Mit dem Film, ursprünglich ein Produkt der Elektro-Industrie, wird eine Platte beschichtet, belichtet und in einer Sodalösung entwickelt.
Vorlagen müssen sich dazu als s/w-Positiv auf transparentem Träger, z.B. einer Folie, befinden.
Gefundenes Bild- oder Textmaterial (aus Zeitungen, alten Büchern, handschriftlichen Briefen) oder selbst erstellte Zeichnungen, z.B. auf Seidenpapier, können später mit der Chine-Collé-Technik, einer speziellen Collagetechnik, in einem Druckprozess mit der Radierung kombiniert werden, was zu reizvollen Überlagerungen führt.

Voraussetzung
Grundkenntnisse der Radierung sind erforderlich.

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt

Kurs WS 18

Termin  31. Oktober und 01. November 2020
Zeit  Sa 10-16 Uhr   So 10-16 Uhr
Kosten  
110,00 € + Materialkosten
Dozent  Bernd Bannach | Schmied, Winsen/Luhe
feuerundeisen.de

Kursinhalt
Diese Workshopangebot zählt zu den etabliertesten und meistbesuchten Kursen am Kloster Bentlage. Er ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, wobei etliche Teilnehmer immer wieder kommen. Eine Gruppenstärke von 10 Personen ist die Regel. Wetterfeste Kleidung und gutes Stehvermögen sind wichtige Vorraussetzzungen für diesen Outdoor-Workshop.
Nach einer Einführung zum Umgang mit Feuer und Eisen wird an den ersten Übungsstücken gearbeitet. Techniken wie Strecken, Spalten, Lochen ohne Bohrer sind auch für den Anfänger zu erlernen.
Wer mit einer eigenen Idee kommt, wird individuell beraten, ebenso wer ein altes Schmiedestück restaurieren oder kopieren will. Ist man noch unsicher, was sich alles formen lässt, dem wird möglicherweise die Zusammenarbeit mit der Gruppe Inspiration genug sein.

Voraussetzung
für Anfänger geeignet

Material
wird zur Verfügung gestellt
Der Workshop findet, abgesehen von Besprechungen und Mahlzeiten, im Freien statt. Wetterfeste Kleidung ist empfehlenswert.

Kurs WS 19

Termin  30. Oktober – 01. November 2020
Zeit  Fr 17-20  |  Sa 10-18 Uhr |  So 10-16 Uhr
Kosten  
130,00 € + Materialkosten
Dozent  Daniela Schlüter | Dipl. Designerin, Druckgrafikerin, Südlohn, Edmonton/Kanada, 

Kursinhalt
Radierung (lateinisch radere „kratzen, wegnehmen, entfernen“) bezeichnet ein grafisches Tiefdruckverfahren, bei dem die zunächst geschliffene und polierte Platte mit Hilfe von Nadeln oder anderen Werkzeugen bearbeitet wird.
Als Material für die Druckplatten verwenden wir in der Regel Zink, für den Ätzvorgang Kupfersulfat.
In diesem Kurs sollen, je nach Wissensstand und Interesse, verschiedene Tiefdrucktechniken, Kaltnadelradierung, Strichätzung, Weichgrundätzung (Vernis mou) und Aquatinta, weiterentwickelt, vertieft, neu erkundet und kombiniert und um die Möglichkeiten, die sich durch Experimente bei Ätz- und Druckvorgängen ergeben, erweitert werden.
Mit der Chine-collé-Technik kommt noch eine Variante hinzu, mit der es gelingt, Farbakzente zu setzen oder mit digitalen Drucken (auf Japanpapier) Bildteile neu zu kombinieren.
Die Drucke werden somit zu Kompositionen mit vielschichtigen Aussagen.

Die Teilnehmer sollen konzeptionell und technisch weiter kommen und werden angeregt, die unzähligen Variationen innerhalb der Radierung individuell zu nutzen.

Der Umgang mit den Druckpapieren (meist Hahnemühle-Büttenpapier), d.h. auf Format reißen, anfeuchten, lagern bis zum Druck, trocknen, pressen bis hin zum Signieren und Transportieren, gehört ebenfalls zum Kursinhalt.

Voraussetzung
für Fortgeschrittene mit Grundkenntnissen in der Radierung

Material/Werkzeug
Eine Liste für mitzubringendes Material wird vor Kursbeginn zugeschickt