Henriette Leinfellner

lebt und arbeitet in Wien

Ausstellungen in Bentlage: Triangel 2007 | prINT 2021

Ausstellungen in Europa, Asien und Südamerika

Preise, Förderung, Stipendium u.a. des Landes Niederösterreich, der Stadt Wien, Intern. Grafiktriennale Krakau

Werke in öffentlichen Sammlungen in Österreich: u.a. Albertina, Kulturabteilung der Stadt, Bundeskanzleramt/Abt. Kunst, Rupertinum

seit 1990 | Lehre an der Abteilung Zeichnung und Druckgrafik | Universität für angewandte Kunst, Wien

1981-1989 | Studium Malerei und Grafik | Hochschule für angewandte Kunst, Wien

1977-1981 | Aufenthalt in London

Kontakt

Die technischen Schwerpunkte ihrer künstlerischen Arbeit liegen im Bereich Zeichnung, Collage und Druckgrafik. Thematisch verwebt sie Kartographie, Tektonik, gefundene Zeichencodes, das Organische, das Landschaftliche, die Beobachtung sozialer Beziehungen, das Erschaffen von Systemen.
Die Kombination einzelner Druckträger miteinander ermöglicht ihr die Verflechtung verschiedener Bildebenen zu spannenden Kompositionen.

Grafikprojekt prINT 2021

Henriette Leinfellner
Zyklus espacios
Farbradierung auf Büttenpapier, 2021/ 24 in progress

Alles ist miteinander verbunden und alles ist im Fluss.
Die ProtagonistInnen schweben im Nebel unterschiedlicher Farbstimmungen.
Jede Ronde ist solitär in der jeweils eigenen Bildsprache. Lichtwirkung, Farbgebung, Formensprache können assoziativ an Bekanntes und Erlebtes erinnern lassen oder auch- surreal anmutend -die Fantasie der BetrachterIn herausfordern. Zeichnung und Strukturen der einzelnen Bildräume (Elemente) evozieren Ideen an Organisches, Vegetabiles, Tektonisches, Mapping, und nehmen auch Anleihen an Systemen von Zeichen und Codes.
Gemeinsam ist allen ProtagonistInnen im Bild der Raum oder auch Orbit, in dem sie eingebettet sind.
Ob, wann und wie diese Körper einander abstoßen, anziehen oder auch interagieren werden bleibt offen im Spiel der Kräfte.Jede Grafik kann als „Momentaufnahme“ und als Fragment eines größeren Ganzen gesehen werden.
Die Gesetze der Natur, Chaos und Ordnung , Diversität und Symbiose, Interaktion von Ort und Zeit sind u.a. hier Thema.