Minimum Distance

memory | pairs

Gastfreundschaft und Kontaktpflege wird am Kloster Bentlage groß geschrieben, weshalb mit vielen Druckgrafik-KünstlerInnen aus vielen europäischen Ländern, die in den vergangenen Jahren, besonders im Rahmen des Münsterland-Festivals, zu Gast waren, sowie etlichen regionalen KünstlerInnen ein gutes digitales Netzwerk aufgebaut werden konnte. Über alle Grenzen hinweg besteht ein lebhafter Austausch, der in der Corona-Krise sogar neue Impulse bekommen hat.
Unter dem Titel „Minimum Distance – Mindestabstand“ wurde im April von Jan-Christoph Tonigs (Kloster Bentlage) und Ulla Franke (Druckvereinigung Bentlage) ein kleines, feines Memory-Spiel-Projekt (engl. pairs) gestartet, bei dem die internationale Zusammenarbeit gestärkt und nebenbei die Kooperationsmöglichkeit jenseits von umweltschädigenden Flugreisen ausgelotet werden konnte.

Vorgabe war die Anfertigung eines quadratisches Bildes und seine Zusendung in digitalisierter Form. Technisch gab es keine Einschränkungen: es konnte gedruckt, gemalt, gezeichnet, fotografiert oder gefilmt werden, wobei sich der Inhalt dann hinter einem QR-Code verbirgt und abgerufen werden kann.
Weil jeder an seinem Ort die Pandemie anders erlebt, sollten sich die KünstlerInnen auf ihre aktuelle Lebenssituation beziehen, mit kleinen Impressionen aus einer außergewöhnlichen Zeit, für die das Memoryspiel als Erinnerungsspeicher dient.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und vielleicht kann der ein oder andere das Gefühl nachvollziehen, das die Künstler verarbeitet haben; sei es beim Anblick des großen Fisches im engen Wasserglas, die Isolation der Familie oder einfach die Aufregung um den Toilettenpapiernachschub.

Inzwischen erleben wir den zweiten Lockdown, aber das Spiel ist fertig und einsatzbereit. Es wurde zum einen über My-Memory als Original Ravensburger-Memory produziert und für Ausstellungszwecke, wie hier zu sehen, in einer XL-Ausführung.
Zusätzlich zum analogen Spiel wurde in Zusammenarbeit mit zwei Schülern des Berufskollegs Rheine eine digitale Version programmiert, die über die Webseite der Druckvereinigung Bentlage von mehreren Spielern an verschiedenen Orten und mit dem gerade erforderlichen Abstand online gespielt werden kann: So kann sich Alessia in Italien mit Besik in Georgien und Magdalena in Island zum gemeinsamen Spiel verabreden.

Preis Ravensburger Spielbox: 35 EUR
Bestellung: www.kloster-bentlage.de

Präsentation im Schauraum | Bahnhof Rheine

Hinweis:
Das Online-Spiel in der Multiplayer-Version ist noch in Arbeit.
Der Button zum Offline-Spiel ist freigeschaltet.