Olivia Christen

* 1991 in Leipzig
lebt und arbeitet in Dresden

Vita

2021 bis heute | freischaffende Künstlerin auf dem Gebiet der Lithografie, Zeichnung und Künstlerbuch

2021 – 2023 | Reise der Steine – Handwerk neu entdecken. Eine künstlerische Ausbildungsreise in Deutschland, Schweden, Schweiz, Frankreich und Türkei. Wissenserwerb und Praxis im Bereich Lithografie und Professionalisierung als Künstlerin.

Artist in Residence (Auswahl) | Lithografie- und Radierwerkstatt Schloss Haldenstein (Schweiz), Steindruckwerkstatt Künstlerhaus München, Lithografie-Werkstatt Eichstätt, Dou.Printstudio Ankara (Türkei)

seit 2020 | Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland

Kontakt

„Olivia Christen arbeitet als Künstlerin, Lithografin und Projektkoordinatorin. Ihr künstlerisches Schaffen wird von der Faszination zum Stein geprägt – widerstandsfähiges Material, das die Schönheit der Schöpfung und die Geschichte unserer Erde in sich vereint.
Das Bestreben in ihrem künstlerischen Werk ist es, dieses ungesehene Potential und die unerschütterliche Tiefe dieser vergessenen Welt sichtbar zu machen.
In Form von Lithografien, Künstlerbüchern und Zeichnungen fügt sie dem Raum, der sie umgibt, Fragmente hinzu, die von dieser vergessenen Welt der Steine berichten.”

Hinweis zum Portrait auf der Übersicht | Foto: Uli Schulz